Wie kriegt man das Sorgerecht nach Entzug wieder zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich gut bewähren. Wenn du gezeigt hast, dass bei dir keine Gefahr mehr ausgeht und du clean bist, bekommst du das Kind bestimmt bald zurück, auch wenn es vorerst vielleicht nur unter Aufsicht des Jugendamtes sein wird. Sprich mit dem Jugendamt. Es gibt keine genauen Zahlen dabei, es kommt immer auf dich an, und wie schwerwiegend das ist, was passiert ist.

Über das Familiengericht, wenn du beweisen kannst, dass von dir keine Gefährdung mehr für das Kindeswohl ausgeht.

Zuerst musst du die Gefährdung für das Kind dauerhaft und gründlich beseitigen. Sonst geht gar nichts.

Du solltest alle Besuchstermine mit deinem Kind wahrnehmen und so Interesse an deinem Kind bekunden. Dann solltest du mit dem Jugendamt reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
verreisterNutzer  11.09.2019, 12:57

Na ja Jugendamt sieht nicht so schön. Denn Jugendamt ist ja schließlich dafür verantwortlich, dass das Gericht eingeschaltet wird, und somit die Kinder immer mehr werden, so ein Fall hat ich bei meinen Verwandten. Und jetzt die fragen, ob sie uns helfen, sei lieber nicht. Aber vielleicht mit dem Richter oder Richterin reden

SkR1997  11.09.2019, 13:00
@verreisterNutzer

Der Richter/in wird das Jugendamt um eine Einschätzung bitten, ob die kindeswohlgefährdenden Aspekte beseitigt sind.

P.S. Das Jugendamt sieht nicht die Familie als ganzes. Der Blick ist ausschließlich auf das Wohl des Kindes gerichtet. Das ist für Eltern und Verwandte manchmal hart.

Kommt auf den Fall an. Da gibt es keine pauschalen Zeiten.

Verdammt schwierig. Das wird wohl nur mit Gutachten und Rechtsanwalt eine kleine Chance haben.