Darf Jugendamt die Mutter beschatten lassen bei Kindeswohlgefährdung?

4 Antworten

Vor Gericht kann sie ein laufendes Verfahren haben.

Beim Jugendamt nicht.

Das "beschattet" auch niemanden.

Was hat die Schwägerin denn dem Jugendamt mitgeteilt?

Wenn sie da regelmäßig vor den Kindern ausrastet, kann das durchaus eine Kindeswohlgefährdung sein.

Vike25
Fragesteller

Sie hat vor dem Gericht ein laufendes Verfahren wegen kindeswohlgefährdung.

Eingeleitet durch häufige falschmeldungen der Schwägerin.

Durch ständiges geschreie in ihrer Wohnung

Verschmutzte Wohnung,

Unregelmäßige schulbesuche,

Unregelmäßige arztbesuche

Kontakt mit Ex-Partner

Allerdings sind das alles falschmeldungen

Bis auf die Laute Stimme.

Menuett  06.09.2019, 18:23
@Vike25

Wie kommt denn das vor Gericht, wenn da nichts dahinter ist?

Schulbesuch kann die Schule nachweisen, fehlende U-Untersuchungen gehen direkt ans Jugendamt.

Kontakt mit dem Ex ist kein Grund für eine Kindeswohlgefährdung.

DasNeueProfil  06.09.2019, 18:27
@Vike25

verschmutzte Wohnung, unregelmäßige Schulbesuche, unregelmäßige Arztbesuche

Wenn dies tatsächlich "Falschmeldungen" sind, lassen sie sich ja leicht widerlegen. Schulbeuch nachweisen durch Gespräch des Jugendamtes mit der Schule, beim Arzt kann sie sich die Besuche bescheinigen lassen, die Wohnung ist halt sauber, wenn das Jugendamt unangemeldet kommt, weil die ja eh immer sauber ist (zwischen "steril" und "vollkommen versifft, so dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt" gibt es das gesunde Mittelmass, welches das Jugendamt durchaus erkennt.

Die Kinder anschreien (vor allem offensichtlich regelmäßig) ist Gewalt gegenüber den Kindern und somit auch eine Kindeswohlgefährdung. Wenn deine Freundin nicht anders mit ihren Kindern umgehen kann, sollte sie sich eine Erziehungshilfe/-Beratung suchen.

Vike25
Fragesteller
@DasNeueProfil

Alle Anschuldigungen lassen sich leicht widerlegen.

Nur eben die Laute Stimme nicht.

Aber darum geht's gar nicht.

Sie leidet seid dem unter enormen psychischen Druck das sie denkt dass ständig jemand hinter ihr her ist.

Daher meine Frage

Ob es rein rechtlich gesehen überhaupt möglich ist das das Jugendamt Privatermittler oder ähnliches einsetzen darf um sie zu Observieren oder ähnliches???

DasNeueProfil  06.09.2019, 18:41
@Vike25

Sie hat Angst, beschattet zu werden. Sie wird aber nicht beschattet, jedenfalls nicht von Mitarbeitern des Jugendamtes. Gegen ihre Paranoia sollte deine Freundin ebenfalls behandelt werden.

Vike25
Fragesteller
@DasNeueProfil

Darf das Jugendamt Privatermittler in Auftrag geben um dies zu tun?

DasNeueProfil  06.09.2019, 19:21
@Vike25

Zum letzten Mal: nein! Eine Behörde hat kein Budget und ein Interesse daran.

Du solltest dir mehr Gedanken über die wahren Probleme deiner Freundin machen und ihr helfen, anstatt sie in ihren Wahnvorstellungen noch zu unterstützen.

CriCatio  15.01.2020, 22:42
@Vike25

es sind standard anschuldigung...egal ob stimmt oder nicht!

Wenn jemand solche Angst vor "Beschattung" hat, hat er ja wohl was zu verbergen!

Und wenn diese Angst nur das bringt, dass sie sich zusammennimmt und nicht mit ihren Kindern schreit, ist das ja ein guter Effekt!

AterNex  07.09.2019, 22:33

Was für eine unsinnige Logik.

Bei möglicher Kindeswohlgefährdung wird das Jugendamt zwar keine "Beschattung" vornehmen (die hätten für so etwas auch gar nicht genug Personal) aber man wird weitere Informationen sammeln und Erkundigungen einziehen, um im akuten Notfall notwendige Maßnahmen veranlassen zu können. Das halte ich auch für ihre Pflicht.

CriCatio  15.04.2020, 09:22

ein paar beknackten 💩nachbarn mit perversen Verlogenheit reichen schon...sogar als zeugen!

nein, dürfen das nicht...aber,aus erfahrung,weiss das können richtig mist bauen!

mir,haben es versucht zu erschrecken oder als spinner darstellen und als beweis hier,das retuschierte bild von meine tochter aus meine speicherkarte...hab keine computer/laptop und damals,nur ein alte handy mit internt zugang.

gottseidank,glaube ich nicht in solche dinge!

also,aufpassen,weil sind wie die geier!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Familie, Kinder und Erziehung)