Wie kriege ich mehr Gänge / Geschwindigkeit für mein Single Speed Holländer Fahrrad??

8 Antworten

Eine Nabenschaltung wäre breiter als Singlespeed. Die entscheidende Frage ist, ist die Aufnahme für das Hinterrad groß genug? Nur Ohne Rücktritt wäre das ohne nachmessen passend. Beim Händler umbauen lassen wäre sehr teuer, am besten jemanden privat suchen. Ich kenne jemanden, der Hinterräder mit klassischer Torpedo Dreigang anbietet für 60€ auf Kleinanzeigen. Die sind zerlegt, gereinigt und frisch gerettet.

FelixLingelbach  29.05.2021, 09:47

Eingespeicht in eine Hohlkammerfelge? Wie sieht es mit Schalthebel, Kettchen und Umlenkrollen aus? Versand?

Habe noch einen schönen, roten F&S-Schalthebel, technisch und optisch top. Den baue ich meiner Tochter nicht ans 3-Gang-Rad, weil er mir zu wertvoll ist. Sie muss mit einem neueren mit verlorener, schwarzer Plastikhülle klarkommen (kommt sie auch). Immerhin besser als die Nachbauten, die man für 10 Euro bekommt.

drakonasz  30.05.2021, 09:03
@FelixLingelbach

Versand und Zubehör bietet der an. Ob der aber eine passende Hohlkammerfelge da hat, weiß ich nicht. Such mal auf Kleinanzeigen nach Torpedo 3-Gang in 41564 Kaarst. Der nennt sich Veni Vidi Velo

Da läßt sich wohl nur eine Nabenschaltung einbauen. Für eine Kettenschaltung müsste man das Ausfallende umbauen und das ist ohne Kenntnis und Werkzeug kaum machbar.

Je nach Kette sollte dann aber auch das Tretlager getauscht werden.

FelixLingelbach  28.05.2021, 10:01

Ein Hollandrad ist nur dann ein Hollandrad, wenn es diesen geschlossenen Kettenkasten hat. Da bekommt man keine Kettenschaltung dran.

die gibt es mit 3 Gängen und mit 6 Gängen und sie haben Nabenschaltung. Wenn du mehr als 3 Gänge willst muß die Nabe oder auch das Hinterrad getauscht werden.

FelixLingelbach  28.05.2021, 09:59

Das klassische Hollandrad hat nur einen Gang und das aus gutem Grund. In Holland ist es flach und das Rad ist auf maximale Wartungsfreiheit ausgelegt.

Für Deutschland gibt es dann eine 3-Gang-Version. Meisten werden sie aber heute mit einer Shimano 8-fach-Nabe verkauft, die das Rad dann auf über 20 kg bringt. Davon halte ich nun gar nichts. Hollandräder sind genial durch ihre Einfachheit. Wenn schon Gänge, dann bitte die leichtere 3-Gang-Version.

Der Kettenkasten muss in Ordnung sein. Dann kann man das Rad auch mal 10 Jahre im Regen stehen lassen (wenn man ab und zu nachpumpt). Das geht mit keinem anderen Rad.

Single Speed. Auf die Idee, keine Gangschaltung als 1-Gang zu bezeichnen, muß man erstmal kommen :-)

Du könntest eine Nabe mit Gangschaltung einbauen. Dann brauchst du aber auch neue Speichen.

Oder du könntest das komplette Hinterrad tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLingelbach  28.05.2021, 10:07

Wie würdest du denn ein 1-Gang-Rad nennen? Direct drive?

FelixLingelbach  28.05.2021, 10:15
@holgerholger

Für die Preise bekommst du kein anderes Rad, das technisch einwandfrei ist (sein kann) und es ist in der Stadt durchaus ein nützlicher Eckenflitzer.

drakonasz  29.05.2021, 06:04

Viele verstehen Singlespeed nicht, mit Eingang hast du es sinngemäß übersetzt und muss es nicht jedesmal erklären

Das einfachste wäre ein grösseres Kettenblatt vorne und ne angepasste Kette. Je nach Änderung wird es dann halt recht schwer anzufahren...

Woher ich das weiß:Hobby
FelixLingelbach  28.05.2021, 10:11

Ein größeres Kettenblatt bekommt man nicht in den Kettenkasten. Die Idee ist aber schon gut. Ein kleineres Antriebsritzel kostet nur 5 Euro oder so. Die Kette müsste gekürzt werden und er hat bei sich hoffentlich keine Berge.