Rücktrittbremse an Fahrrad selbst einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ja! Aber auch teuer....und ohne 21 Gänge! Du müsstest die Kettenschaltung auf eine Nabenschaltung umbauen lassen (d.h. neues Hinterrad oder neue Nabe mit Schaltung einspeichen lassen. Die vorderen Zahnkränze wären auch Geschichte, weil auch bei ihnen ein Kettenspanner notwendig ist um die verschiedenen Durchmesser der Kettenräder und die damit notwendige Längenänderung der Kette auszugleichen, was bei "Rücktritt" die Kraft nicht zuverlässig auf die Bremse übertragen würde...

Geht nicht. Wenn du trittst, um voran zu kommen zieht der Teil der Kette, der oben liegt, an dem hinteren Zahnkranz. Die Kraft läuft also oben, unten läuft die Kette nur lose zurück.

Beim Rücktritt läuft die Kraft unten lang. Unten ist aber auch das Schaltwerk, dass du mit dem Tritt rückwärts lang ziehst. Dafür ist es nicht gedacht. Außerdem wird der obere Teil der Kette dann so schlaff und lang, dass er auf der Kettenstrebe anschlägt.

Bliebe nur der Totalumbau und der ist teurer als ein gebrauchtes 3-Gang-Rad mit Rücktritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Neues Hinterrad mit 7-Gang Nabe einbauen, vorderen Umwerfer raus, Kurbelarm mit einzelnem Kettenblatt dran- fertig. 21 Gange und Rücktritt geht nicht.