Fahrrad bei Damen 166 cm Körpergröße?

Sorry meinte oder 28 Zoll

2 Antworten

Wichtiger als die Radgröße ist die Rahmenhöhe. Da gibt es Tabellen dafür bei den Fahrradhändlern, auch online. Ein 26er Rad kann etwas handlicher sein, gerade, wenn man etwas kleiner ist.

Wieviele Gänge Du brauchst, hängt davon ab, wo Du fährst. Ist es vorwiegend flach, und fährst Du eher gemütlich, kann ein Rad ohne Schaltung ausreichen. Ist es eher bergig, solltest Du eine Schaltung haben. Wenn Du die Sorgloslösung haben willst, dann wähle eine Nabenschaltung. Die braucht am wenigsten Wartung. Allerdings bringt sie etwas mehr Gewicht mit. Kettenschaltungen verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit.

Laß Dich gerade bei Kettenschaltungen nicht von der Zahl der Gänge blenden. Die haben oft 3 Kettenblätter vorne und 7 oder 8 Ritzel hinten, was rechnerisch 21 oder 24 Gänge ergibt. Allerdings überlappen sich die Übersetzungsbereiche stark, so dass eine solche Schaltung für den Nicht-Profi nicht besser ist als eine gute Nabenschaltung. (Rennfahrer kennen genau die einzelnen Übersetzungen und wählen bewußt zwischen den Gängen aus. Der Normalfahrer braucht das aber nicht so fein abgestuft.)

Oft wird gesagt, dass Kettenschaltungen weniger Verluste haben als Nabenschaltungen. Das stimmt auch, aber nur für eine Top-gepflegte Kettenschaltung. Sobald da ein bischen Dreck und Staub dran ist, nimmt sich das nichts mehr. Also auch hier wieder: für den Rennfahrer macht das einen Unterschied, für den Gebrauchsradler eher nicht.

Ich bin nur 152 cm und habe ein 28er Fahrrad mit 48er Rahmen.