Gute Fahrräder unter 300€?

6 Antworten

Es gibt Armeen hervorragender Fahrräder die in Kellern herumstehen und ans Licht wollen. Für deine Preisvorstellung für ein Neurad gibts überwiegend fabrikfrischen Sondermüll. Wenn du sowas kaufst unterstützt du doch prekäre Umweltstandards und ausbeuterische Arbeitsbedungungen in China. Es ist einfach so daß der Umstand daß es neu ist den Preis in etwa verdoppelt. Wenn du nur so wenig Geld hast solltest du dir das nicht antun, meine Meinung, sondern dir ein gebrauchtes kaufen.

Du wirst für 300 Euro ein gutes Fahrrad bekommen. Gut in der Hinsicht, dass du für 300 Euro nicht mehr erwarten kannst.

Ein gutes Rad wird/muss um die 1000 Euro kosten. Das braucht nicht jeder - klar - aber wenn man lange Spaß dran haben will und es nicht nur für den Weg zum Bahnhof braucht, lohnt es sich.

Schau mal bei stadler.

Elliiilein
Fragesteller

Danke!

Doch gibt es:

https://www.otto.de/p/387701340/?pm=cG1fQ2FtcElkPUxQMTU2MTEmcG1fQWZmaWxpYXRlSWQ9TFAxNTYxMSZwbV9Jd2w9NTYyJnBtX1NvcnRpbWVudD05MzAmcG1fQXJ0aWNsZT03MjU0MDkmbm9uY2U9ZTFiNjdhODk0YzQyYzU%3D#variationId=384284597

Aluminium ist kein Kriterium, denn da gibt es auch billiges und gutes. Beim billigen sind die Rohre so dick, dass sie auch wieder schwer sind. Außerdem geht eine billige Alugabel schnell kaputt. Stahl ist besser in dieser Preisklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Elliiilein
Fragesteller

Das ist wirklich sehr schön,danke!! ♥

FelixLingelbach  17.03.2014, 22:12
@Elliiilein

Bitte gern.

Bin die Liste der Hollandräder nochmal in deinem Preisbereich durchgegangen. Da ist nicht viel besseres dabei, auch nicht für 300.

Ja, vielleicht geht da auch mal etwas kaputt, aber nichts, was man nicht billig reparieren lassen kann. Das Rad ist vom Grundkonzept her sogar sehr robust.

habe mein Fahrrad bei Greenbike-Shop gekauft, die haben sich auf Hollandräder spezialisiert. Der Ratgeber Felix hat Recht, in der Preisklasse sind die Alu Rahmen nicht besonders. Habe mir ein Hollandrad mit Stahlrahmen gekauft, 3 Gang Schaltung, Nabendynamo. Ist auch jetzt gar nicht soo schwer.

FelixLingelbach  17.03.2014, 21:40

Danke. Aber deines war durch den Nabendynamo auch teurer.

Eine billige Alternative zu den nervenden Seitenläufer-Dynamos wären Lichter mit Batterien. Gibt es auch an Hollandrädern, habe ich aber auch die Schnelle nicht gefunden.

Immer diese hilflosen Antworten, es ging um ein 300€ Fahrrad, und nicht um die Meinung das es Sondernüll sei