Frage von xKiwano, 24

Wie kriege ich diese Flecken/Falter weg?

Hallo Community! Seit einigen tagen fliegen falterartige Tiere in meine Wohnung und lassen sich auf Vorhängen und Möbeln nieder! Wenn ich diese nicht sofort erkenne und beseitige hinterlassen sie dunkelbraune bis schwarze Flecken, die nur sehr schwer weg gehen. Dazu sind wirklich überall Flecken von diesen Tieren und teilweise sogar auf Kleidungsstücken! Letztens habe ich versucht einen dieser Falter mit Küchenrolle zu beseitgen und diese Flüssigkeit drückte sich durch auf meinen Finger. Jetzt bekomme ich sie einfach nicht mehr von meinem Finger herunter.... habe schon Zitrone/Seife usw. probiert funktioniert einfach nicht! Daher meine Frage: Was sind das für Falter? Wie bekomme ich diese Flecken/Falter weg? Danke im Voraus

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 13

Lieber xKiwano,

das ist ja eine unangenehme Situation! Also wir hoffen, du wirst diese Falter bald wieder los…! Was die Flecken auf den Textilien angeht, möchten wir dir gerne helfen:

Lege die betroffenen Textilien einfach über Nacht in ein Fleckensalz ein (etwa Dr. Beckmann Fleckensalz) und behandle im Anschluss die Flecken noch mit einer Fleckenbürste (http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerst...). Danach wie gewohnt waschen. Damit solltest du diesen Flecken den Garaus machen. Bitte beachte immer auch die Pflegehinweise auf den Textilien.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg und alles Gute!

Herzliche Grüße
Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


Antwort
von jww28, 14

Hi,

Ich würde da auf Kleidermotten tippen, die Flecken würde ich evtl als Eier und Kot deuten. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte

Wegen deiner Hand, wenn du da keine offene Wunde oder Verletzungen hast Versuch es mal mit Nagellackentferner oder Finger ein weichen in Seifenlauge ;)

Kommentar von xKiwano ,

danke aber sind eindeutig größer als Motten und Nagellackentferner hab ich auch schon versucht.

Kommentar von jww28 ,

Hm dann kann ich dir auch nicht helfen :( kannst evtl mal ein Foto von einen der plagegeister machen? Mir würde nur noch einfallen wenn keine Kleinkinder und Haustiere im Haushalt sind einfach eine Flasche Ardap da mal zu holen um die zu killen. Das hilft eigentlich gegen fast alles, nur Anleitung peinlich beachten ;)

Klebt das Zeug an deinen Finger oder fühlt sich das samtig an? Wenn es sich samtig anfühlt vielleicht man einfach mit Öl versuchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten