Was ist das, Marienkäfer-larve?

5 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo, es handelt sich um die Larve eines Vierzehnpunkt-Marienkäfer oder Schachbrett-Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata).

Bild zum Beitrag

Bild Mahlzeit :)

Bei Bedrohung stellen sich die Larven tot und sondern eine Sekret ab.

Das könnte die Flüssigkeit sein die Du gesehen hast.

https://www.atroposbooks.co.uk/media/catalog/product/cache/1/small_image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/l/a/ladybird-larvae.jpg

 - (Tiere, Natur, Insekten)
NoNaMeCH
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Ich hatte ka. warum ich „geblutet“ hatte, dann hat sich das Problem jetzt gelöst!

aekw11  27.06.2020, 22:58
@NoNaMeCH

Gerne, daraus erklärt sich auch weswegen Du keinen Stich/Schmerz gespürt hast...ich weiss nicht genau ob es dasselbe Sekret ist welche adulte Marienkäfer bei Gefahr aus einer Öffnung ihren Gelenkhäuten absondern (Reflexbluten), bzw welche bestimmten Arten der Epilachnini aus speziellen Dermaldrüsen absondern, aber ich vermute es... https://www.biologie-seite.de/Biologie/Marienk%C3%A4fer

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Larve des Marienkäfers. Es gibt viele verschiedene Arten von Marienkäfern.

NoNaMeCH
Fragesteller

Meinst du, das Blut kam von sonst irgendwo? Ich denke das eben, aber naja, es schadet ja nicht zu fragen...

Roeschen1  27.06.2020, 17:14
@NoNaMeCH

es war glaub ich kein blut, die sondern so eine flüssigkeit aus wenn die sich gestresst fühlen^^

ja marienkäferlarve^^ sind seeehr nützlich die fressen blattläuse