ist es tierquälerei wenn…?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Wenn Du weißt WAS die frisst?

(sind nämlich Räuber und die brauchen Blattläuse in der richtigen Größe - DIESE wiederum lebende Pflanzen...)

Blätter als "Futter" sind/wären also fehlgeplant und letztlich dann Tierquälerei...

Ohne dir böses unterstellen zu wollen so glaube ich nicht das der das überleben wird, wahrscheinlich wird verhungern weil wirklich mehr als gefrässig sind und soviel Futter auch brauchen zum Erhalt und der Entwicklung und dazu auch Wasser, ich bin mir nicht sicher ob man soviel Beute jederzeit nachlegen kann und mehltau oder Schimmelpilze wüsste ich schon nicht nach was ich suchen sollte . Tierquälerei seh ich beim Käfer nun nicht direkt, aber je nach Art und Bundesland kann man im Konflikt mit den Artenschutz kommen.

myotis  14.06.2023, 10:35

Wie kommst du auf Schimmel?

...Marienkäfer fressen Blattläuse! Auch als Larven!

myotis  14.06.2023, 11:22
@jww28

Das ist aber nicht ne Wahlmöglichkeit für die einzelne Larve sondern es gibt Arten die nur Schimmel fressen und welche die NUR Läuse jagen...

Die "üblichen" Arten wie Siebenpunkt (mit den flinken Larven) sind Lausjäger...

jww28  14.06.2023, 11:33
@myotis

So steht es da aber nicht, da steht allesamt und vor allem, das impliziert für mich das alle Larven mit ein mix draus sich ernähren. Wenn dich der Wikipedia Artikel stört schreib ihn doch um wenn du da erweitertes Wissen hast.

myotis  14.06.2023, 12:46
@jww28

Ich lese das - eben auch im Vergleich mit der Beschreibung andere Artengruppen anders - und es ist halt einfach auch so ;o)

Man muss schon bei den einzelnen Arten nachlesen:

Bei "Primaten" schsrst du ja auch nicht alle über einen Kamm, sagen wir Gorilla und Bonobo...

jww28  14.06.2023, 12:53
@myotis

Seh es mir nach das ich bei lt wiki 6000 Arten nicht jede einzelne ergooglet habe und geschaut hab wo lebt was frisst usw , ich entführ keine Larven und sperre sie ein 🙄 zumal ich mir beim besten Willen nicht denken kann welche Larve da hat von den zig Arten, um zu wissen was man dann reinpackt müsste man die unterscheiden können, ich müsste also alles reinpacken weil ich gar nicht wüsste was ich für ein da habe. Da ich ohnehin denke das sterben wird fand ich es nun auch nicht so wichtig ein intensives Studium zu machen wie man marienkäferlarven aufzieht.

myotis  14.06.2023, 22:18
@jww28

Ich hätte sie jetzt auch eher wieder rausgesetzt...

...und die Art einer Larve (nicht eines ausgewachsenen Käfers) zu bestimmen - völlig d'accord - ist nicht trivial...

Allerdings fällt mir grad keine einzige explizit Schimmel fressende Art ein - gehe aber davon aus, dass deren Larve anders aufgebaut ist als die von lausfressenden - in besondere was die Wendigkeit und v. a. die Mundwerkzeuge angeht...

jww28  14.06.2023, 22:41
@myotis

Hab mal bei NABU geschaut , da sind die beiden verdächtigen,

Die Larven der Zweiundzwanzigpunkt und Sechzehnfleckigen Marienkäfer fressen Mehltau und Schimmelpilze. Da wäre es relativ einfach die Larven sind gelb, zumindest die vom Zweiundzwanzigpunkt sieht auch irgendwie was moppeliger aus 😅 wenn die Fotos richtig sind bei google da bin ich mir auch nie ganz sicher

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pilze-und-flechten/artenportraets/16085.html

myotis  15.06.2023, 09:00
@jww28

Danke! Tolle Quelle ...

...und passt uns Bild: sowohl Käfer als v. a. auch die Larven sind - wie du es schön sagst - moppeliger ...

...Mehltau läuft ja nicht weg ;o)

...und mit breitem "Kuhmaul" zum Abweiden...