Blattläuse ungiftig los werden, ohne Annam Stabschrecken zu beeinträchtigen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Also, nachdem mir so viel geraten wurde hab ich auch mehrere ausprobiert 😁

Reinen Alkohol sprühen hat die Blattläuse zwar vertrieben aber der Geruch blieb und es war mir doch zu arg um das Ganze Terrarium damit zu behandeln.

Abschaben habe ich somit am Ende auch zum Teil, hab die Pflanzen aber drinnen gelassen und weg gemacht was ich eben gefunden habe. Kamen aber einige zusammen. Zudem habe ich Marienkäfer Larven bestellt und die haben ganze Arbeit verrichtet👍

Mal sehen wie schnell die kleinen sind bis kein Futter mehr zu finden ist :D

Natürlich achte ich da bisschen drauf, übrige Larven habe ich abgegeben und übrige Larven dürfen auch hinzukommen. Fertige Käferchen lassen wir fliegen🐞

Danke für die lieben Ratschläge :) das mit dem Öl hab ich leider zu spät gesehen, gerne probiert, doch die Larven wollte ich ja nicht auch treffen. Vielleicht gibt es mal wieder das Problem, dann folgt ein Update 😀

Danke an alle 😊

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Blattläuse im Terrarium bei meinen Mantiden (fangschrecken), hat wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Stabheuschrecken.

FlyingBird64
Fragesteller

Da hätte ich mehr Angst um die Marienkäfer 😂

Aber danke, soo extrem unterschiedlich sind die ja auch nicht, vielleicht muss man es einfach mal testen und beobachten.

Wäre zumindest vor dem rausreißen meine erste Wahl :)

Und als Käfer können die Kinder sie dann fliegen lassen🥰

Patlick  13.04.2021, 18:15
@FlyingBird64

Eine konnte ich eh dabei beobachten wie sie einen fressen wollte, er hat aber anscheinend nicht besonders gut geschmeckt 🤭

Danach sind sie eigentlich garnicht mehr an Marienkäfer gegangen, hatten auch eine normale Lebensdauer, also ich hätte keinerlei negativer Beeinträchtigung erkennen können.

Hi

Ich würde die Pflanzen die befallen sind herausnehmen und separat behandeln, danach kannst du sie ohne Probleme einsetzen :)

FlyingBird64
Fragesteller

Hi Ggbbhbng

Das ist ja eigendlich meine letzte Wahl 😅 die sind so schön angewachsen und mit der Deko verwachsen das ich nichtmal weiß ob die Wurzeln das überleben, aber ja als letzten Ausweg werd ich das versuchen.

Mit was wäre dass dann am besten? Ich weiß es gibt Pflanzliche Mittel die anderen Tieren dann nicht schaden jedoch sind das meist dann die Fressfeine wie zb Vögel oder so... Gibt es da etwas, was Annams ungefährlich bleibt oder muss ich die dann Tage-Wochen draußenlassen und 'Natur-Gift' abbauen lassen?

Ggbbhbng  13.04.2021, 17:30
@FlyingBird64

Versuch erstmal die Pflanzen in Wasser zu tauchen, dass die Läuse im Wasser ersaufen(vorher noch nen Tropfen Spülmittel reinhauen)

Was auch helfen könnte: Larven von Marienkäfern. Diese Vielfraße könnten die Tiere auf natürliche Weise bekämpfen.
Ach und sind die Pflanzen in Töpfen oder direkt im Terrarium eingepflanzt?

FlyingBird64
Fragesteller
@Ggbbhbng

Direkt drin, darum ungern dieser Aufwand 🙈

Aber an die Käferchen hab ich ja auch gedacht, war mir nur nicht sicher od die Stabis damit probleme haben.

Mir würde jetzt zwar kein wirklicher Grund einfallen, es hat mich aber bei meinen Geckos damals auch überrascht das Grillen die Tierchen nachts 'annagen' können.... Also bin ich mal lieber vorsichtig 😁

Ggbbhbng  13.04.2021, 17:37
@FlyingBird64

Ok dann würde ich dir raten die Pflanzen in Zukunft in Töpfe zu pflanzen damit du sie in solchen Fällen besser herausbekommst.

Es sind ja Erdbeeren drinne gell?
Die mögens draußen lieber, ich empfehle daher tropische Pflanzen wie Efeutute usw die werden dann wohl auch net so schnell von Läusen befallen.

FlyingBird64
Fragesteller
@Ggbbhbng

Ja das mit den Erdbeeren hat grad wer anders auch gemeint, habe mich extra für die Wilden entschieden da die mit Luftfeuchte und dunkler normal gut klar kommen, aber falls ich jetzt alles entnehmen muss werde ich nach einer neuen Pflanze ausschau halten :)

Ich fand bisher immer blöd wenn die Töpfe so drin sind, das es wilder wachsen kann war eine schöne Idee aber scheint ja doch nen Grund zu geben🙃

Jaa man ist im Nachhinein meist schlauer

Eine Ölwasseremulsion zum sprühen wäre eine Möglichkeit. Das Öl im Wasser verstopft die Atemwege. Heißt aber auch die Schrecken so lange herausnehmen. Sowas kann man selber herstellen. Oder einen Ohrenkneifer suchen, der könnte sie eindämmen wie auch Marienkäferarten.

Ansonsten sehen wo die Kolonien sind die oberhalb an den Pflanzen kann man mit den Fingern bearbeiten. Bei so weinig Pflanzen sollte das auch gehen und man ist sicher nichts eingeschleppt zu haben, was man nicht möchte. Allerdings gibt es auch Läuse die am Wurzelhals oder tiefer saugen. Und die machen größere Probleme, da man sie nicht so schnell findet und einfach bekämpfen kann.

FlyingBird64
Fragesteller

Hallo, danke für die Nachricht. Hab die leider garnicht mitbekommen🙈

Konnte den Tipp aber meiner Mam für ihre Blümchen geben, sie scheint begeistert zu sein👍

Untersucht wurden die Pflanzen vor dem einsetzen, habe sie auch in Wasser eingelegt da ich nicht weiß was es alles für Tierchen in der Erde gibt die gefährlivh werden könnten, die müssen eben echt krass in der Wurzel gesessen haben wo lift war oder sind erst im nachhinein dran gekommen...

Fragen werde ich die kleinen Biester leider nicht können :D

Wenn man die Blattläuse mit einem Speiseöl benetzt gehen die normalerweise hops weil das deren Atemöffnungen verstopft. Ich weiß aber nicht was passiert wenn die Stabis das mitfressen.

Was Du probieren könntest wäre die Blatläuse mit reinem Alkohol zu besprühen, der killt die wahrscheinlich auch (funktioniert jedenfalls bei Fliegen) und verdunstet dann rückstandsfrei.

FlyingBird64
Fragesteller

Das mit dem Alkohol hört sich gut an, ich könnt sie Stabis rausholen und mal erst in einer Ecke probieren was passiert.

Wenn gut klappt den Rest behandeln und unsere wieder reinsetzen.

Probier ich aus👍

Die Läuse abstreifen und den Pflanzen passende Bedingungen schaffen,wenn Pflanzen schwächeln ist es garantiert das Schädlinge auftauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
FlyingBird64
Fragesteller

Die Erde ist ein paar Zemtimeter hoch, die Wurzeln haben genug Platz. Gewässert wird auch richtig, Platz ist genug seitlich und nach oben und eine Spezielle Lampe ist auch verbaut.

Die Erdbeeren haben seid 2 Wochen neue Triebe, ich vermute an den Stellen hat es angefangen da diese natürlich empfindlicher sind.

Liegt also nicht an der 'Haltung' der Pflanzen sondern am normalen Lauf der Natur😉

Jonas0099  13.04.2021, 17:33
@FlyingBird64

Ich denke eher,luft zu trocken und zu warm bzw luftvzu feucht. Erdbeere indoor ist schwierig. Ich würde tradescantia versuchen

FlyingBird64
Fragesteller
@Jonas0099

Es sind wilde Erdbeeren aus ungeapritztem Bio Anbau. Die wachsen auchmal gerne im feuchteren Wald und fand die darum recht ideal dafür.

Trocken ist es weniger, die Stabis brauchen ja auch ne gewisse Feuchtigkeit

Aber da könnte ich mal schauen, hab leider konkret nichts gefunden zur "idealen Luftfeuchtigkeit bei Haltung einer wilden Erdbeerpflanze im Terrarium" 😂