Marienenkäfer brühtet fremdes Insket aus🤯?

Onyx1839  28.07.2023, 18:09

Warum macht man sowas überhaupt? Lass es doch einfach draußen und gut ist.

Kombi88
Fragesteller

MiMiMi

3 Antworten

Kombi88
Fragesteller

Ah interessant danke.

Lucynchen  28.07.2023, 19:51
@Kombi88

Echt irre was Tiere so machen, nur der Marienkäfer tut mir echt leid, hoffe du lässt ihn frei und er überlebt es (hab dazu nichts gefunden).

Kombi88
Fragesteller
@Lucynchen

Klar das war ja das Ziel dachte erst das wäre seine Brut hab aber dann nach Recherche gefunden das Marienkäfer auch sowie andere Insekten stiftartige Eier legen, hab mich schon gewundert das die ähnlich wie spinnen Eier einkleiden.

Werde ich bei schönen Wetter frei lassen das Glas hat auch Löcher also, das passt schon glaube aber er wurde schon als ich ihn fand stark von der Wespe beeinträchtigt... Er Ruh eigentlich nur...

Lucynchen  28.07.2023, 21:58
@Kombi88

Keine Ahnung was jetzt mit dem passiert aber ich würde ihn keine Sekunde länger mit diesem Vieh in dem Glas lassen.

Ich würde auch sagen, dass es eine Schlupfwespe ist

Schlupfwespen legen ihre Eier in die Körper andere insekten. Die larve die dann schlüpft frisst das Insekt langsam von innen auf, die lebenswichtige Organe zu letzt . Schlupfwespen werden zb auch zur Bekämpfung von Läusen eingesetzt Größere Wegwespen machen das zb auch bei Spinnen oder Schaben ja nach Art . Tatsächlich ist dieser asiatische Marienkäfer eine hier eingeschleppte Art und verdrängt kleinere heimische Arten der Marienkäfer.