Wie kriege ich die Überbelichteten Fotos noch Normal?

5 Antworten

Überbelichtet ist weiß, da kannst du nichts retten, weil es einfach keine Abstufung gibt.

Unterbelichtet ist im digitalen Zeitalter daher wesentlich besser, da die geringen Informationen im Dunklen x-fach verstärkt werden können und dann Details sichtbar werden (wenn auch nicht in optimaler Qualität).

Gib mal an wie du die bilder aufgenommen hast. Professionelle Kamera, perfekterweise mit RAW Format könnte noch rettbar sein.

Lucifer93
Fragesteller

Na mit einer Normalen Digital Kamera. Aber weder mit Blitz noch ohne Blitz wurden die Fotos irgend wie Überbelichtet geschossen. Dabei sind manche davon richtig cool geworden. Ich habe mir echt Mühe gegeben Geile Fotos zu schießen und jetzt das :(

Jackie251  30.01.2018, 16:37

Wenn das Glas voll ist, ist das Glas voll. Auch RAW speichert die Bildpunkte nur bis zu einer Maximalen Helligkeit. Es gibt dann auch im RAW keinen Unterschied zwischer extrem Hellen und super extrem hellen Punkten. Man kann nur alle überbelichteten Punkte gemeinsam dunkler machen, da sie aber nach wie vor alle zusammen gleich hell/dunkel sind entsteht wieder eine einfarbige Fläche, also kein Bild.

Lucifer93
Fragesteller
@Jackie251

Na toll. Dann war mein Trip ja völlig umsonst.. :(

Ale28  30.01.2018, 16:53

du schreibst im Text überbelichtet und sie sind es doch nicht? kommt mir komisch vor. natürlich speichert raw nicht alles, Aber bedeutend mehr. wenn du magst kann ich die Tage mal versuchen daran rumzubasteln wenn du irgendwo n Bild in Vollqualität hochladen könntest (Dropbox o.ä.)

Ale28  30.01.2018, 16:53

aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen wie die anderen sagen, gut möglich dass sie nicht mehr zu retten sind

Lucifer93
Fragesteller
@Ale28

Danke für dein Angebot. Aber ich habe es schon eben über Gimp Versucht, keine Chance. So wie es aussieht muss ich beim nächsten mal besser drauf achten und die Heligkeits stufe bei meiner Cam gleich auf 1+ stellen anstatt auf 3+. Denn 3+ ist schon viel zu hell. Und wenn die Cam dann nur ein Blitz abfeuert anstatt 2, dann brauch man sich hinter her nicht wundern wenn die dann Extrem Überbelichtet sind.

D1985  30.01.2018, 17:48
@Lucifer93

Ich würde da eigentlich gar nichts auf + stellen, also die Helligkeit. Sowas macht man eher, um bestimmte Dinge auszugleichen die sonst einfach zu grau wären wie Schnee, Nebel etc. Den Blitz würde ich auch weg lassen (sowas habe ich z. B. noch nie gebraucht)... Bei den Fotos würde ich nicht viel rumspielen, sondern die einfach bei guten Licht machen.

Ale28  30.01.2018, 19:56

die Helligkeits Einstellung is dafür wahrscheinlich die falsche, nutze die Fotografiekorrektur (belichtung)

Bildbearbeitung hat Grenzen und ein Bild wäre hilfreich gewesen.

Ein Freeware-Programm, das mit Über- u. Unterbelichtung sehr gut umgehen kann, ist JPG-Illuminator.

Wenn du noch fragen zum Programm hast, kannst du bei mir nachfragen.

LG Lazarius

http://www.jpg-illuminator.de/

Nichts. Gegen eine derartige Überbelichtung kannst du nichts tun. Leichte Differenzen kann man via Tools gut ausgleichen.

Jedoch kannst du das Bild an sich ja nicht verändern und etwas sichtbar machen, was die Kamera nicht erfassen konnte.

Wenn dir krass überbelichtet sind kann man das nicht mehr retten. Tut mir leid, achte neim nächsten mal mehr darauf ordrntliche Fotos zu machen.

Lucifer93
Fragesteller

Shit..

triopasi  30.01.2018, 16:46
@Lucifer93

Aber wie hast du das bitte geschafft? Die Automatik belichtet normalerweise recht gut.