Kamera richtig einstellen für Fotos mit Blitz Gerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ISO lässt man auch beim Blitzen immer auf 100. Der Blitz ist ja dazu da, damit das Bild korrekt belichtet wird ohne dass du mit dem ISO hoch musst. ISO ist immer das letzte, was du in der Kamera anheben solltest, sprich wenn der Blitz zu schwach wäre.

Wenn du mit TTL arbeitest und die Fotos mit ISO 100 passen, dann hast du doch deine richtigen Einstellungen schon. Wenns zu hell wird, kannste mit der Belichtungskompensation anpassen. Über den Rest brauchste dir keine Gedanken zu machen, das erledigt die Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Pialesb29
Fragesteller

Sehr gut das heißt auch ich kann mir das 5 mal so Teure Sony Blitz Gerät Sparen werd am Wochenende noch bissel weiter Probieren und dann sollte das Passen

Uneternal  27.09.2021, 16:01
@Pialesb29

Ja, die teueren Blitze bieten sehr oft nichts, was günstigere nicht auch können. Für den Preis von dem Mini Sony-Blitz würdest du schon einen Profiblitz von Godox mit Li-Ion Akku bekommen, den du drahtlos über Funk auslösen kannst und der Highspeed Synchronisation beherrscht:
https://www.amazon.de/Recyclingzeit-Li-Ionen-Akku-Kompatibel-Sony-Farbfilter/dp/B082W6RF1X

oder den allerneusten mit rundem Blitzkopf und LED-Einstelllicht hier:
https://www.amazon.de/Godox-V1-S-Kamera-Blitzkamera-Blitzger%C3%A4t-Kamera-kompatibel/dp/B07QBN4FBQ

Blitzen, richtig blitzen, das ist locker Stoff für einen Wochenendworkshop.

Wichtig wären allen Einstellungen der Kamera und des Blitzes. Steht der Blitz in TTL Betrieb oder manuell, welches Objektiv, welche Brennweite und welche Blende sind eingestellt?

Nach meiner Erfahrung sind alle Blitzgeräte Individualisten, soll heißen, mit jedem Blitzgerät ist das Licht-Beleuchtungsergebnis etwas anders und muss vom Fotografen erlernt und adaptiert werden.

Die Werbung verspricht "alles geht automatisch", meine Erfahrung hat mich gelehrt, das auch eine Automatik einen korrigierenden Eingriff oder eine Human-CPU-Unterstützung vertragen kann.

Probiere verschiedene Einstellungen aus, dokumentiere die Einstellungen und analysiere die jeweiligen Ergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Pialesb29
Fragesteller

Also meine Tests hab dazu in TTL gemacht mit den Tamron 17-70 F 2,8 für Sony APS C einstellung meistens 17mm

Mit Iso auf 100 hab ich schon recht gute ergebnisse

Ich Versuche halt einfach grade den richtigen umgang mit meinen 2 Kameras zu lernen :)

Ich fand es immer am besten, ein Objekt nicht direkt anzublitzen, sondern indirekt. Im Zweifelsfall besser 1 oder 2 frei positionierbare SynchronBlitze dazu verwenden.