Sony Blitzgerät löst im manuellen Blitz-Modus mehrfach aus?

1 Antwort

Hallo

der Stroboskopeffektblitz erzeugt Mehrtfachbelichtungen auf einem Frame. Das hatte mal Leica/Minolta für Industrieanwendungen entwickelt dann war aber Olympus schneller am Markt bzw hatte das cleverer gemachte Produkt und die Stamm-Kunden dafür.

Beim High Speed Sychro blitzen wird die Blitzlichtdauer verlängert sozusagen zu einem Dauerlicht. Ein Blitzlicht dauert Maximal 0,1 MS und kann auf 0,5 MS Brenndauer "gestreckt" werden. Für einen KB Horizontalverluss muss man in etwa 8MS Laufzeit rechnen bei APS-C reichen 6MS

Seit denn 90ern kann HSS bei Olympus auch noch nach TTL Messung selektiv getaktet (Mehrfeldmessung) werden und man kann "Langzeitblitzen" bis in denn 1 Sekunden Bereich.

Marcel623
Fragesteller

Oh das hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Der Stroboscopeartige Effekt, findet vor dem ersten Vorhang statt. Also vor dem Öffnen des Shutters.

darum verstehe ich das so gar nicht.
die eigentliche Belichtung, findet mit nur einem Blitz statt

IXXIac  20.10.2021, 20:05
@Marcel623

Hallo

  • Beim Strobioskopeffekt hat man meist Verschlussöffnungszeiten im Sekunden bis Minutenbereich
  • der Verschluss hat "Laufzeit" egal ob der erste oder der zweite Vorhang Bezugspunkt ist. Und bei Stroboskop hat man eigentlich kein Haupttbild ausser man will die Start oder die Endbewegung betonen oder Lichtspuren setzen, zu Analogzeiten musste man sich das noch Aus/Durchdenken und einen Blitzplan bzw Proof of Concept ausarbeiten heute geht das bei Olympus per Live Bulb in Echtzeit Composition.
Marcel623
Fragesteller
@IXXIac

ja diese Foto Tricks kenne ich . Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei.

Der Blitz den ich betreibe, schießt ca 5-10 Blitze- vor der eigentlichen Belichtungszeit . ich kann sie nicht so schnell zählen. - es könnten auch mehr sein.

erst jetzt, nachdem der Blitz diese zehn oder mehr Schüsse abgegeben hat , Öffnet und verschließt die Kamera mit einer 1/250 Sekunde , ISO 100, Blende 1.4. und mit /einem einzigen/ weiteren Blitz während der Belichtungszeit . Ich rede also nicht von Langzeitbelichtung, dann würde ich das während der Verschlusszeit ja noch verstehen.

Die zehn Blitze zuvor machen also Belichtungstechnisch null Sinn.-da die Kamera in diesem moment gar nicht belichtet und verbrauchen eigentlich nur Strom.