Sony rx 100 m3 Foto „nicht darstellbar“?

Ich habe die Fotos in JPG aufgenommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Fehlerquellen.

Als erstes das Format. RAW Daten kann ein Rechner ohne spezielle Software nicht anzeigen.

JPGs die man sich am Rechner anschaut könnten evtl geändert gespeichert werden, z. B. gedreht, dann könnte die Kamera die Daten evtl nicht mehr korrekt zeigen.

Oder ganz stumpf: die Speicherkarte ist defekt.

Ich würde mal die Speicherkarte neu formatieren und dann schauen was für ein Format in der Kamera eingestellt ist. Und dann die Fotos nie direkt über die Kamera auf dem PC anschauen sondern immer zuerst die Daten wie sie auf der Karte sind kopieren inkl einer Sicherheitskopien.

Hxgyh
Fragesteller

Können die Daten verloren gehen wenn ich die Speicherkarte formatiere ?

JollySwgm  13.08.2020, 11:39
@Hxgyh

Wenn du die Karte formatierst sind die Daten sogar ziemlich sicher verloren.

Vielleicht wurde JPG + RAW eingestellt? Da würde man die RAWs nicht angezeigt bekommen bei einem einfachen Bildprogramm.

Hxgyh
Fragesteller

Ich hab kein Raw eingestellt. Auf der Kamera werden die Bilder ja auch nicht angezeigt

Photon00  13.08.2020, 11:36
@Hxgyh

Ok...komisch. Neue Karte reinmachen und die Kamera auf Werkeinstellungen zurücksetzen würde ich wohl machen. Da bekommt man die Bilder zwar nicht, aber dann muss es eigentlich in Zukunft funktionieren.