Gute Sony Kamera für Videos und Fotos?

2 Antworten

Warum muss es unbedingt ne Sony sein?

In dem Preisbereich bekommste eine EOS R10 / R50 oder Nikon Z50. Die bieten alle Mikrofonanschluss. Die Canons haben dazu ein dreh- und schwenkbares Touchscreen-Display.

Ansonsten kuck nach der Sony A6100 oder A6400. Ist im Prinzip die selbe Kamera wie die ZV-E10, nur dass der Screen nur nach oben/unten geklappt werden kann. Zudem ist der Touchscreen anders als bei Canon quasi nutzlos, weil man damit nur das Motiv anklicken kann und sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Alpha 6400 kann ich aus zweiter Hand empfehlen. Bestens auch fürs Vloggen geeignet. Bildqualität gut. Und diverse gute Objektive verfügbar. (Ich kann auch fremde Sigma Objektive für den Sony E Mount sehr empfehlen). Ich selbst nutze eine Canon EOS M6 Mark II, die ich auch nur weiterempfehlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
miezepussi  08.07.2023, 06:08

Wie empfiehlt man etwas aus zweiter Hand? Handelt es sich dabei um Hörensagen?

silazio  08.07.2023, 16:46
@miezepussi

Nein, aber um einen guten Freund, der als Videostreamer mir die Kamera immer wieder empfehlen möchte. Ich bin aber auch kein berufsmäßiger Photograph, sondern mache Photo- und Videographie nur seit einigen Jahren hobbymäßig.

miezepussi  08.07.2023, 16:47
@silazio

Also handelt es sich um die Meinung eines anderen. Hatte ich also richtig verstanden.

silazio  08.07.2023, 16:50
@miezepussi

Nein, es handelt sich auch um meine Meinung, die ich durch die Kenntnis der Bilder und Videos, die damit erstellt wurden, erlangt habe. Nur handelt es sich dabei eben nicht um eine eigene Tätigkeit bei der Erstellung dieses Materials.

silazio  08.07.2023, 16:52
@miezepussi

Kein Problem, war auch von mir recht unverständlich formuliert, was genau für eine Erfahrung dahinter steckt.