Warum sind Fotos mit Sony Xperia Z5 Compact unscharf?

5 Antworten

Mein z3 (was ungefähr die sich selbe Hardware hat) hat auch unscharfe Fotos gemacht. Hast du autofokus an? Sonst stell mal auf manuell, das geht manchmal besser. Die frontkamera musste ich wechseln, hatte ne schlechte Qualität. Aber wenn du ran zoomst hast du eben unscharfe Bilder.

Hi

Laut Sony sollte man auch mit 5x Zoom noch scharfe Bilder kriegen.
Wie kann ich erkennen, ob die Kamera nicht 100% funktioniert?

Gruss

@questionanswer7

Tut mir leid, ich hab das auf Verdacht gewechselt bekommen, nachdem mein Glas gesprungen war. War bei mir auch Front.

Versuche die Bilder besser zu fokusieren.

Wenn der Sensor zu schlecht wäre hätte Sony die 23 MP nicht gemacht.

Dieser Pixelmatsch in feinen Strukturen wie Gras, feinen Blättern, Haaren usw. ist normal. Das können Handykameras mit ihrem Minisensor nicht anders. Auf dem Testbild ist es nicht viel besser. http://www.chip.de/ii/3/6/6/2/3/2/5/0/DSC_0012-8f42cad81f902e0a.JPG

Handykameras mit ihrem 1/3,2 Zollsensoren haben mit Beugungsunschärfe stärker zu kämpfen als Digitalkameras mit größerem Sensor. Es entstehen sogenannte Beugungsscheibchen, die Unschärfe verursachen. Bei höherer Auflösung werden logischerweise die Pixel kleiner und diese Beugungsscheibchen sind dann größer als einzelne Pixel, was bei feinen Strukturen Pixelbrei bedeutet. Das Auflösungsvermögen nimmt oberhalb von 8 oder 10 Megapixel nicht mehr spürbar zu, weshalb das Bild auf dem Handydisplay noch sehr gut aussehen mag, auf dem PC-Bildschirm geht es noch so, aber nicht bei 100%-Ansicht.

Das Problem warum die Bilder nicht richtig scharf werden liegt an den 23 Megapixeln die viel zu viel für den kleinen Sensor des Handy ist und so die sogenannte Beugungunschärfe eintritt.
Außerdem benötigt man für eine Auflösung von 23 Megapixel schon sehr hochwertige Objektiv und da kommt die Linse vom Handy auch an die Grenzen.
Eigentlich sind 23 Megapixel ein einem Handy völlig unnötig weil es total viel platz benötigt wird und man die Auflösung auch nicht wirklich nutzen.

Hallo, danke.

Gibt es evtl. entsprechende Objektive für dieses Handy?

Gruss

Also ich habe das Z2 und das macht gestochen scharfe Fotos aber man muß halt gewisse Einstellungen machen. Meine Bilder kann ich sogar verwackeln und sie kommen supergut raus. Und nicht gleich meckern du hast es erst seit heut. Es dauert eine Weile bis man alles richtig eingestellt hat.

Meine Frage war, ob diese Qualität mit diesem Rauschen normal ist.

(Zoome mal in das Gras, in die Büsche im Hintergrund)

@questionanswer7

Du musst schon nen optischen zoom verwenden. Selbst 20000000 Pixel sind irgendwann zuwenig, du nimmst ja (noch) nich jedes Atom aufs foto

@questionanswer7

Geh da hin wo du es gekauft hast. Die sagen dir dann ob das Rauschen normal ist bei mir rauscht nichts. Sollen dir gleich ein anderes geben