Schlechte Bildqualität/Unschärfe bei Sony RX 100 Mark 2

4 Antworten

Hallo ridchy76,

es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal ein Beispielbild einstellen könntest.

Die Kamera ist garantiert besser als deine alte Ixus und man bescheinigt ihr bei Tests eine an DSLR- Kameras heranreichende Bildqualität. Mach dich also nicht verrückt, sondern erst mal mit der Bedienung der Kamera vertraut, lies die Bedienungsanleitung, informiere dich dabei über die Möglichkeiten der Bildstabilisierung usw. Bei dieser Kamera kann man sogar noch in der Vollautomatik in Sachen Blende, Belichtung und Farbtemperatur eingreifen.

Hasibert  28.11.2014, 18:53

Ein wichtiger Punkt dabei ist noch die Einstellung der Bildqualität bzw. der Auflösung.

Ich habe mir die Woche die Sony RX100 iii (Mark3) gekauft. Ein Hammerteil. Könnte es vielleicht sein, dass Du ein Vorführmodell gekauft hast und etwas vielleicht bei der Automatik verstellt ist. Dann würde ich das gute Stück mal versuchen, über Werkeinstellung zurücksetzen. Ansonsten Umtausch.

Hasibert  28.11.2014, 18:47

Guter Tipp mit der Werkseinstellung.

Zerberus63743  29.11.2014, 06:16
@Hasibert

Und noch was, weil ich´s total vergessen hatte. Wie definierst Du Unschärfe? Objekt klar, Hintergrund unscharf? Dann solltest Du mal die Blendeneinstellung kontrollieren. Auch die kann man bei der Automatik einstellen.

Wen die Technik Besser geworden ist aber das Ergebnis das gleiche ist, dan kann man die Technik als Ursache ausschließen.

Einstellungs Tipps:

  • RAW
  • M, A , S
  • MF