Sony DSC RX100 CyberShot verzerrt das Bild?

5 Antworten

Ganz einfach, weil du in RAW fotografierst und die Kamera hierbei bei der Anzeige auf dem Kamerabildschirm automatische Fischaugen-Entzerrung anwendet.

Windows selbst öffnet das Bild ganz normal ohne Verzerrungs-Korrekturen und dann sieht es so aus.

Lösung: Lad dir die Sony Software Imaging Edge und öffne die RAW Bilder damit. Evtl könnte auch der RAW Treiber der Sony Seite helfen:

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-rx-series/dsc-rx100/downloads

Oder fotografiere im Jpeg-Modus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
skrrrth
Fragesteller

Okay verstehe danke!

Aber eine Frage noch: was machen dann andere anders ?

Dass Ihre raw dateien nicht so verzerrt aussehen

Uneternal  29.09.2019, 21:24
@skrrrth

Meinst du andere Nutzer oder andere Firmen?
Andere Nutzer gehn wahrscheinlich weniger nah an ein Objekt ran im Weitwinkel Modus und machen die RAWs nicht im Windows Viewer auf.
Andere Firmen verbauen wahrscheinlich bessere Optiken, die nicht so verzerren im Weitwinkel.

skrrrth
Fragesteller
@Uneternal

Ich meine was ist, wenn ich ein Objektiv mit 50mm Brennweite nehme? Kann ich dann raw aufnehmen ohne irgendwelche verzerrungen

Fidreliasis  29.09.2019, 21:34
@skrrrth

Theoretisch ja. Aber RAW Dateien müssen immer nachbearbeitet werden, Farbe, Kontrast Sättigung, und eben Verzerrung etc. Darum nimmt man ja RAW. Ist dir das zu aufwendig mach gleich JPG dann nimmt die Kamera Einstellungen vor (inkl. Entzerrung) und du kannst die Bilder gleich nutzen.

Uneternal  29.09.2019, 21:34
@skrrrth

Wie ein Objektiv nehmen? Die RX100 hat doch ein fest verbautes Objektiv. Du kannst auf 50mm Brennweite zoomen und, dann ja, sollte die Verzerrung weg sein. Und zum Rest schließe ich mich Fidreliasis an, wenn du nichts bearbeiten willst, dann stell deine Aufnahme auf Jpeg um.

Moin,

habe auch noch irgendwo die RX100 rumliegen, und die verzeichnet im WW genau so, also alles im grünen Bereich.

Im Display zeigt die RX100 Dir ein JPEG, also das Bild so, wie es die interne Bildverarbeitung der Kamera korrigiert, auf dem Monitor ist aber eine ARW (RAW) Datei, die noch entwickelt werden will. Mit der Kamera gab es seinerzeit eine Sony Version Capure One (von Phase One) zum entwickeln/korrigieren. Kannst natürlich aus einen anderen RAW Konverter verwenden, oder drauf verzichten und das JPEG der Kamera verwenden.

Diese Verzerrung liegt am Objektiv (kleine Brennweite), mit den üblichen Verdächtigen der Bildbearbeitung kannst du das mit zwei Mausklicks wegrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Beschäftige dich erstmal mit der Bedienung einer Kamera, belese dich was Brennweite, ISO, Belichtungszeit und Blende ist, danach kannst du dich mit der Thematik Bildbearbeitung vertraut machen dann klären sich all deine Probleme auf einmal.

Fotografie ist nicht was man innerhalb von ein paar Stunden lernt und ohne die Technik zu verstehen kommt man nicht weit.

wenn wir dir deine Frage mit „Fachbegriffen“ beantworten und du nicht mal weißt wie du die Brennweite änderst hilft dir das alles nicht viel weiter.

skrrrth
Fragesteller

Ich verstehe alles mit der Belichtung, zumindest die Grundlagen, aber ist Brennweite = Zoom?

Fidreliasis  29.09.2019, 21:44
@skrrrth

Zoom ist die Änderung der Brennweite, ändere ich z.B. Die Brennweite von 50mm auf 100mm ist das ein 2x Zoom von 10mm auf 30mm wäre ein 3x Zoom.

Solltest vielleicht mal Fotos mit ausreichend Licht machen, oder wenn du das nicht hast, dann zumindest ein Stativ benutzen.

Denn für mich sieht es eben nur verwackelt aus, was durch die 1/6 Sekunde Belichtungszeit kommt.

skrrrth
Fragesteller

1. Ich kann dir mehrere hellere Bilder zeigen bei denen das der Fall ist, die ich mit einer niedrigeren Verschlusszeit geschossen habe

2. Warum zeigt mir das dann nicht im Kameraspeicher an?

NICHT HILFREICH

Xiaomi4Life  29.09.2019, 20:46
@skrrrth

Ich check halt auch nicht was du mit verzerrt meinst.

Mach halt eine Objektivkorrektur.

Und gewöhn dir an im RAW zu fotografieren.

skrrrth
Fragesteller
@Xiaomi4Life

Wie eine Objektivkorrektur ?

Ich habe nicht gezoomt oder ähnliches

Wie kann ich die Brennweite verstellen?