Warum ist das Bild verzerrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder stürzende Linien, weil du mit der Kamera entweder nach vorn oder nach hinten gekippt hast und/oder Verzerrung durch Weitwinkel, welche besonders in den Ecken sichtbar werden. Für Ersteres gibts zB das kleine Tool ShiftN http://www.chip.de/downloads/ShiftN_21922501.html um das hinterher mit nur einem Klick zu korrigieren. Es hat aber auch so ziemlich jedes Grafikprogramm zumindest eine manuelle Trapezkorrekturmöglichkeit.

KennyRider24
Fragesteller

Ich habe die Frage nochmal mit Bild im Anhang gestellt, also einfach mal auf meinem Profil schauen. :D

Stürzende Linien im Weitwinkelbereich kann man verringern, wenn die optische Achse möglichst waagerecht ist. Wenn man schräg nach oben oder unten fotografiert, tritt dieser Effekt stärker auf. Aber gewisse Verzeichnungen sind normal und je nach Objektiv unterschiedlich stark ausgeprägt. So sind bei einem Weitwinkel-Gruppenfoto einer breiten Gruppe die äußeren Personen stärker verzerrt als würde man das Foto mit mehr Brennweite und Abstand machen.

KennyRider24
Fragesteller

Ich habe die Frage nochmal mit Bild im Anhang gestellt, also einfach mal auf meinem Profil schauen. :D

Kannst du das Bild bitte online stellen?

Klingt aber nach Verzerrungen bei Weitwinkel.

KennyRider24
Fragesteller

Ich habe die Frage nochmal mit Bild im Anhang gestellt, also einfach mal auf meinem Profil schauen. :D