Warum pflanzt man Bäume in Reihe links und Rechts von Straßen sowie Gräben links und rechts direkt an der Straße?

5 Antworten

Mit Gewissheit kann ich es dir nicht sagen, aber es könnte sein, dass man damit die Temperaturschwankungen möglichst gering halten möchte. Wenn im Sommer die Sonne drauf knallt, kann eine Straße schon ziemlich heiß werden. Dann würde sich der Beton weiter ausdehnen und wäre im Winter anfälliger für Frostschäden und das würde die Haltbarkeit stark herabsetzen.

Mysophob  10.11.2021, 03:30

interessant, erscheint sogar plausibel: das blätterwerk gibt kühlenden schatten, daher reißt der straßenbelag nicht von der sonneneinstrahlung auf und im winter kann dann kein wasser in den straßenbelag eindringen der ein aufplatzen des belags bedingen würde. wenn man ein extra dach auf die straße bauen wollte, müsste das dach immer wieder repariert und erneuert werden, die bäume haben aber jeden frühjahr neue blätter und wachsen auch äste.

Naoki94  10.11.2021, 03:37
@Mysophob

Die Sache mit dem Dach wurde in Japan umgesetzt, glaube ich zumindest. Dort gibt es Radfahrwege neben stark befahrenen Straßen. Die überwiegend von Pendlern genutzt werden. Über die Radwege wurde ein Dach gebaut und dieses wurde mit Solarzellen ausgestattet. Damit bleiben die Radfahrer auch bei schlechtem Wetter trocken und so wird das Fahrrad als Alternative attraktiver.

Hat zwar nichts mit der Frage oder so zutun, aber ist ein ganz lustiger Funfact. ^^

Mysophob  10.11.2021, 03:45
@Naoki94

ja, auch interessanter "funfact". was macht man dort mit dem strom aus den solarzellen vom dach der fahrradwege, werden damit die elektrischen fahrräder geladen? das würde sich ja dann praktisch anbieten, man könnte die fahrräder sogar während der fahrt induktiv laden mit ladespulen in der fahrbahn, zumindest durch ladestationen am wegesrand unterm dach. die nutzen den wenigen platz den die haben schon sinnvoll aus, warum einfach nur fahrradweg wenn man darüber nicht auch ein solardach oder sogar ein gebäude mit einem solardach haben kann. die japaner haben auch magnetschwebebahnen die mit supraleitern zum schweben gebracht werden, das gibts dort auch, auch so ein "funfact" der mit der frage nicht zu tun hat, nur aber um mal zu sagen wie fortschrittlich japan ist. eine frage, bist du japaner ? ich frag auch wegen deinem nutzernamen, der erscheint japanisch.

Naoki94  10.11.2021, 03:52
@Mysophob
was macht man dort mit dem strom aus den solarzellen vom dach

Kein Plan. Ich habe den Artikel vor Jahren mal gelesen und bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass es Japan war. :P Bin mir aber sehr sicher, dass es ein asiatisches Land war.

ich frag wegen dem namen, der erscheint japanisch

Ne, ich mag nur Animes und den ganzen Mist. ^^ Habe mir den Namen vor 10-15 Jahren ausgedacht, weil er cool japanisch klingt und ich ein Name für ein Onlinespiel brauchte. xD

Mysophob  10.11.2021, 03:57
@Naoki94

ah ja, hab ich mir schon gedacht als ich dein profil mir kurz anguckte, wollte fragen ...oder magst du nur animes, dass wars dann wohl.

die koreaner sind auch so sehr technikaffin, vielleicht ist das mit den solarüberdachten fahrradwegen sogar bei denen gewesen, vielleicht auch in china, die bauen auch viele ausergewöhnliche gebäude, darin haben die sich echt gemausert.

Naoki94  10.11.2021, 04:06
@Mysophob

Animes sind halt so schön bescheuert. :P Da können selbst Trashfilme wie Sharknado nicht mithalten. xD

Ich könnte mir die Radwege auch gut in Singapur vorstellen. Die Stadt ist ja auch bekannt, als grüne Stadt. :)

BerndBauer3  06.12.2021, 21:43

Wenn das der Grund wäre, würden ja überall Bäume an den Straßen gepflanzt. An den meisten Straßen stehen aber kaum Bäume.

Dort wo Bäume stehen sind sie häufig von alleine gewachsen. Die stehen ja teilweise schon 50 oder 100 Jahre. Dort wo Bäume gepflanzt werden, macht man das vor allem aus Umweltgründen.

Das kann ich dir erklären. Viele Flächen werden für Acker, Weide, oder auch für Wald genutzt. Ein Bauer möchte ja nicht mitten auf seinem Acker Bäume haben. Darum wachsen Bäume zwischen Acker und Straße, oder Weg, oder auch an der Grenze zum Nachbargrundstück.

Bevor man alle Bäume absägt, und 10 oder 20 Meter entfernt neue pflanzt, kann man besser an allen Straßen Leitplanken aufstellen.

Von Experte myotis bestätigt

Das Problem sind nicht die Bäume und Gräben, sondern die Autofahrer, welche ihre Fahrweise nicht der Situation anpassen.

Würden wir alles vernichten, was uns irgendwo gefährlich werden könnte, dann gäbe es uns wohl schon nicht mehr. Denn die größte Gefahr des Menschen... ist er selber.

das blätterwerk gibt kühlenden schatten, daher reißt der straßenbelag nicht von der sonneneinstrahlung auf und im winter kann dann kein wasser in den straßenbelag eindringen der ein aufplatzen des belags bedingen würde. wenn man ein extra dach auf die straße bauen wollte, müsste das dach immer wieder repariert und erneuert werden, die bäume haben aber jeden frühjahr neue blätter und wachsen auch äste. daher werden vermutlich bäume an die straßen gepflanzt. das könnte aber auch genau das gegenteil bewirken, die wurzeln der bäume könnten den straßenbelag nach oben drücken und zum aufplatzen bringen, ist aber an solchen mit bäumen bepflanzten straßen nicht oft zu sehen, daher vermutlich eher weniger bis kein problem.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ich hab ja nicht gesagt dass die komplett entfernt werden sollen .. nur eben 20 Meter vom Straßenrand weg. Das gleiche auch mit den Gräben. Nicht komplett weg -- sondern mind. 20 Meter vom Straßenrand weg.

RODIUM  10.11.2021, 03:42
@iqKleinerDrache

Da hätten die Bäume aber nicht jenen Sinn, welcher im Artikel als Vorteil beschrieben wird.

Zudem gehören die Freiflächen oft Bauern, etc.

Und zum Giessen (Jungbäume) müsste extra ein Gefährt in die Pampa fahren.

Ich pers. mag solche Strassen mit Bäumen total.

Liebe Grüße Rodium

iqKleinerDrache
Fragesteller
@RODIUM

welcher sinn soll dann wegfallen ? im gegenteil .. es bleibt dann noch ein 20m streifen für wildkräuter und "unkraut" .. was aber gar kein unkraut ist sondern für viele arten überlebensnotwendig wäre.

annie80  10.11.2021, 03:44
@iqKleinerDrache

Hast du dir eine Strasse und das Land links und rechts davon schon mal genauer angeschaut?

Erstens ist der positive Effekt der Bäume so weit entfernt sehr vermindert, wenn überhaupt noch vorhanden. Und zweitens ist dort kein Platz, weil das Land dort für etwas anderes benötigt wird (Landwirtschaft, Häuser). Auch Strassengräben erfüllen ihren Zweck, und zwar neben der Strasse, nicht davon entfernt.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@annie80

20m an straßen sind im unbedeutend. außerdem sollte landwirtschaft in D eh eingeschränkt werden, weil es sich nicht lohnt weltweit vergleich. die flächen sind woanders größer und auch die arbeitskosten geringer. egal ob die bauern nun diese 20m mehr oder weniger haben wird das nichts in D mit normaler Landwirtschaft. D soll nur eben für Minimallandwirtschaft biologisch wertvoll verwendet werden. Und dazu würde eben auch der Unkraut-Streifen gehören.

annie80  10.11.2021, 03:47
@iqKleinerDrache

Ich glaube, du hast nicht so viel Ahnung von Strassenbau und Landwirtschaft.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@annie80

Wenn ich Lanwirtschft auf einer Fläche mache die nur ein 10-tel so groß ist wie in anderen Ländern und diese Fläche dann auch noch 10 mal soviel kostet (weil eben das gerne als Baugrund benötigt würde), zudem die Arbeitskräfte 10 mal soviel kosten wie woanders. Beispielsweise Russland --- na warum sollte man dann hier intensive Umweltschädliche Landwirtschaft betreiben ? Quatsch. Und funktioniert nur weil die Stinkpolitiker seit Jahrzehnten subventionieren.

RODIUM  10.11.2021, 03:51
@iqKleinerDrache

Die Wurzeln sollen den Boden festigen, das bringt aber nichts, wenn die Bäume weit weg sind.

Schatten, Lärmschutz, Windschutz...das selbige.

Die Bäume müssen gepflegt werden, das geht von der Strasse aus natürlich viel besser als in der Pampa...zudem, die Strassen sind ja nicht immer eben und gerade.

Stell dir eine Strasse vor, die bergauf/bergab geht, viele Kurven hat, etc. Das wäre extrem aufwendig, in solch einer Entfernung Bäume zu pflanzen.

Kräuter und Unkraut kann auch 20 Meter neben der Strasse wachsen.

Liebe Grüße Rodium

annie80  10.11.2021, 03:51
@iqKleinerDrache

Wenn du meinst. Ein Landwirt kann dir das vermutlich besser erklären als ich.