Digitalkamera: Schwarzer Punkt auf Fotos

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Problem durch reinigen nicht weggeht, ist entweder das Objektiv von innen verschmutzt oder es liegt ein Problem mit dem CCD-Chip vor. In jedem Fall solltest DU die KAmera zurück zum Händler schleppen oder schicken, das sieht doch sehr nach Gewähr- leistungsfall aus.

Knockahomer
Fragesteller

Einen Monat nachdem ich sie als Garantiefall eingeschickt habe, habe ich die Kamera wieder und alles geht jetzt wie es soll. Es lag wohl am CCD. Danke für die Hilfe

Wenn das äußere Reinigen der Linse nichts bringt, dann ist die Verschmutzung innen. Bringe die Kamera wieder dahin, wo du sie gekauft hast, und lasse die Beweisfotos drauf. Der Händler muss sie umtauschen. LG Lazarius

schau dir mal ganz genau - am besten mit Lupe o.ä. - das Objektiv an. Vielleicht ist das nur ein Fleck auf dem Glas, den du dann gaaaaanz vorsichtig beseitigen kannst. Wenn nicht, solltest du vielleicht dahin gehen, wo du sie gekauft hast. Entweder sie helfen dir oder du bekommst ne Neue.

Hallo. Es ist zwar jetzt einige Jahre her wegen der Frage. Aber vielleicht hilft meine Antwort jemand anderen noch.

Ich hatte an meiner Digitalkamera plötzlich genau den gleichen schwarzen fleck gehabt. Ich gehe davon aus das es evtl. Staub war.

Was bei mir geholfen hat:

Ich hab die Kamera zu Seite gekippt und sie etwas ausgeklopft. Und siehe da, der fleck war wieder weg. Aber bitte vorsichtig ausklopfen.

Ich vermute der Punkt kommt von der Linse Reinige vorsichtig mit einem Brillenputztuch die Linse hoffe konnte dir helfen LG

Knockahomer
Fragesteller

Die Linse hab ich schon vorher mehrere mals geputzt, half nichts.

Knockahomer
Fragesteller
@Alexuwe

Nur aussen, ich will da nichts Kaputtmachen beim Versuch sie auseinander zu nehmen.

LemyDanger57  11.06.2012, 16:14
@Alexuwe

Wie willst Du bei dieser Kamera das Objektiv von innen reinigen?