iphone vs digitalkamera?

4 Antworten

Hallo

  • die s6500 war vor 15 Jahren eine "Profikamera", nutzten 10000ende Lokalreporter aber auch "Hochzeitsfotografen" selbst Portraits gehen damit ganz gut. Man muss sich drüber klar sein vor 15 Jahren waren die meisten anderen Produkte in der Preisklasse mässiger oder hatten weniger Telereichweite. Der Haupt Konkurrent war die Casio EX F1 für Sportreportagen
  • ein Sensor hat zwar Megapixel aber das ist keine "Auflösung" sondern nur Quantität an maximalmöglichen Pixelmatsch. Die Bildauflösung kommt von der Optik vor dem Sensor. Es gibt seit 20 Jahren das Bildprozessing fraktaler Strukturen mit Oversampling. Das machen Smartphones mit deren gigantischen Rechenpower und jetzt kommt KI dazu

Liegt wahrscheinlich am Sensor. Fotos mit Digitalkamera werden meiner Meinung nach oft besser. Mach doch immer mal in verschiedenen Situationen vergleich Fotos mit beiden.

trotzdem lösen die Bilder der Digitalkamera viel höher auf.

Liegt möglicherweise an höherer Qualität des Objektivs und leicht größerem Sensor.

Das iPhone 7 hat nur einen winzigen 1/3 Zoll Sensor während die Finepix einen 1/1,7 Zöller hat.

Bild zum Beitrag

Dadurch dass der Sensor größer ist und darauf noch weniger Pixel gequetscht werden, sind die Sensorpixel größer und messen genauere Lichtwerte. Und damit wiederrum muss in schlechten Lichtbedingungen weniger Rauschen rausgefiltert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Handy, Technologie)

Hi,

das liegt am viel kleineren Sensor des Handys. Dort müssen die Fotos aufgrund des schlechten Rausch veraltens stark entrauscht (weichgezeichnet) werden.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong