Keine scharfen Bilder mit Bridgekamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fassen wir mal zusammen:

- die Kamera ist 6 Jahre alt

- die Kamera hat einen Mini Sensor (winzige 6,4 x 4,8mm) mit vergleichsweise hoher Auflösung... da ist knapp über Handy Niveau

- die Kamera hat einen 30-fach "Mega Zoom"

Du hast da also eine relativ alte Kamera mit grottigem Mini Sensor und einem schlechten Objektiv mit viel zu großem Zoomfaktor...

Da brauchst du dich nicht zu wundern wenn du damit keine allzu guten und scharfen Bilder machen kannst. Sensor und Objektiv sind schon jedes für sich ein Garant für schlechte Bilder, beides zusammen kann das Bild natürlich nicht besser sondern eben nur noch schlechter machen.

Ra3zac
Fragesteller

Gibt es denn im Preisrahmen von ca 200 € (natürlich gebraucht) Alternativen die eine Verbesserung mit sich führen würden?

GammaFoto  02.12.2017, 20:28
@Ra3zac

nein.

Bridge Kameras sind eigentlich allesamt billig konstruiert und haben einen großen Zoombereich, diese Teile sind nicht dazu gebaut um damit gute Bilder zu machen, sondern sind als Kompromiss gebaut um eine Komplettlösung zu haben wo man nicht viel rumschleppen muss, also eher eine Kamera zum "knipsen" und nicht zum "fotografieren"

Gute Objektive kosten Geld, gute Zoomobjektive noch etwas mehr als gute Festbrennweiten, da Zoomobjektive aufwendiger konstruiert werden müssen. Ich würde eigentlich niemandem der etwas Anspruch an die Ergebnisse stellt empfehlen, weniger als 300€ für ein Objektiv auszugeben. Dafür bekommt man dann eine gute Einsteiger-Festbrennweite oder ein kleines mittelprächtiges Zoom-Objektiv. Für deinen Fall aber wäre ja immerhin schon die "minimal-Ausstattung" besser als das was du da hast. Das wäre dann eine Einsteiger DSLR mit Standard Kit-Objektiv. Dafür müsstest du aber wohl selbst gebraucht mit mehr als 200€ rechnen. Dann hast du aber auch nur ein Standard-Zoom. Wenn du mit deiner Kamera weiter ran zoomen willst musst du ein weiteres Objektiv mit höherer Brennweite kaufen, das käme dann zum Preis noch dazu. Aber selbst dann wirst du nicht auf diesen Mega-Zoom Bereich kommen den deine Bridge-Kamera da bietet. Wenn es dir auf sowas ankommt, dann musst du auch weiterhin mit der schlechten Qualität leben fürchte ich, sowas gibt es schlichtweg nicht in "gut"

Ra3zac
Fragesteller
@GammaFoto

Danke dir für deine Tipps werde mich dann wohl noch etwas umschauen.

Hast du ein Stativ?

Ansonsten würde ich die Kamera mal auf einen Tisch legen und ggf. so abpolstern bzw. stabilisieren, dass sie stabil steht und nicht wackelt. Dann würde ich per Autofokus und später noch mal manuell auf ein ca. 1 m entferntes, gut von der Umgebung abgehobenes Objekt (Bücherstapel auf Tisch, dunkle Flasche etc.) fokussieren und per Selbstauslöser mit Vorlauf auslösen. Wenn dann bei beiden Test wiederholt die Motive nicht scharf sind, sollte die Kamera defekt sein und müsste repariert oder getauscht werden.

Hier wäre noch ein "professioneller" Fokustest.

http://pixelsucht.net/fokustest-so-testest-du-ob-deine-objektive-korrekt-fokussieren/

Mal mit einem Stativ fotografiert?