Frage von Verjigorm, 136

Wieso stellt sich meine Wiko Lenny Handykamera nicht mehr scharf?

Ich kann z.B. keinen Text auf dem iPad abfotographieren, weil er derart verschwommen ist, dass der Text unleserlich ist. Anfangs hat sich die Kamera scharf gestellt, jetzt aber nicht mehr.

Weiß jemand wie man das wieder beheben kann?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Verjigorm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 112

Erstmal hat das Wiko Lenny wirklich eine sehr schlechte Kamera. Es wäre aber auch möglich das Du zu dicht mit der Kamera an Dein Motiv gehst und die Naheinstellgrenze überschreitest. Evtl. hast Du auch etwas in Deinen Einstellungen verstellt. Schau mal in den Einstellungen, ob die Belichtung auf 0 steht, Szenemodus auf Automatisch, oder gehe einfach auf Standard wiederherstellen.

Kommentar von MetalMaik ,

Hab nämlich zufällig auch noch so ein Wiko Lenny im Schrank liegen und gerade mal nachgeschaut. Wie gesagt, die Kamera ist wirklich nichts dolles, aber immerhin, hab gerade mal damit probeweise Text von einem Bildschirm abfotografiert und man kann ihn sogar lesen ;-) Schreib mal bitte, ob das Einstellungen zurücksetzen (Standard wiederherstellen) etwas gebracht hat, wenn nicht würde ich nochmal nachschauen, woran es sonst noch liegen könnte.


Kommentar von Verjigorm ,

Standard wiederherstellen hat leider nichts gebracht. Aber das Handy hat zwei Stürze hinter, was übertrieben klingt. Ist zweimal von meinem Nachttisch gerutscht, der allerhöchstens nen halben Meter hoch ist. Ich würde zwar nicht erwarten, dass das zu Problemen führt, aber möglicherweise ja doch.

Kommentar von MetalMaik ,

Das kann natürlich sein, dass es beim Sturz beschädigt wurde. Die billigen Handys sind meistens auch nicht besonders gut verarbeitet. Bei meinem war nach einer Woche die Displayscheibe kaputt, auch durch einen Sturz (trotz Schutzhülle). Die Kamera geht zwar noch, habe die aber nie benutzt, weil ich eigentlich überall mindestens eine DSLR mit mir rumschleppe.

Du könntest vielleicht noch nachschauen, ob der HDR Modus angeschaltet ist, falls ja, schalte ihn aus. HDR kann zwar bei Landschaftsbildern, vor allem mit schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. Sonnenuntergang) ein Vorteil sein, aber wenn Du Text von einem Display abfotografieren willst, würde der HDR Modus stören.

Kommentar von MetalMaik ,

Und danke für sen Stern! :-)

Antwort
von UweMeier1, 92

Entweder eine Einstellungssache, oder wenn das Gerät runtergefallen ist, kann die Kamera auch defekt sein!

Antwort
von ST3IN, 88

Kamera -> einstellung (wo man das kamera ändern kann und so -> und dann finde irgendwo einstellung zurücksetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community