Warum sind die Fotos von meinem Handy so verschwommen?

7 Antworten

Ich glaube ich weiß jetzt, woran das liegt. Ich habe eben in ein paar Foren gelesen, dass das S20 Ultra Probleme mit Macro Fotos hat. Das steht wohl im Zusammenhang mit dem großen Sensor und haben schon einige andere Leute Ende. Mkbhd hat das in diesem Video eigentlich auch ganz gut auf den Punkt gebracht: https://youtu.be/-wOdL7HFNOs (siehe 8:25).

Ich finde das sehr traurig, da ich 1500 € für dieses Handy ausgeben habe und dann so eine Kamera habe. Aber was soll's...

Woher ich das weiß:Recherche
BatmanTDK
Fragesteller

*...ich meine nicht "Ende" sondern "entdeckt"!

Linse sauber machen. Ansonsten beim Fotografieren immer abwarten bis die Fokussierung durchgeführt wurde. Du erkennst das wenn quasi die Vorschau scharf gestellt wurde.

BatmanTDK
Fragesteller

Das ist mir ja klar, ich bin ja kein Anfänger. Außerdem habe ich auch im Text erwähnt, dass ich das bereits getan habe...

ranger1111  27.05.2020, 20:24
@BatmanTDK

Achso, ja. Ich hatte tatsächlich kein Bock, die ganze Frage zu lesen.

Spyro81  27.05.2020, 20:52
@ranger1111

Wenn man keinen Bock hat, die ganze Frage zu lesen, sollte man auch nicht antworten. 😉

ranger1111  27.05.2020, 20:56
@Spyro81

Ach, weißt du was ich schon alles gehört habe, was man so alles sollte...

Wo noch keiner dran gedacht hat: es kann eine leichte Verwacklungsunschäfte sein.

D.h. Du musst beim Abfotografieren für ausreichtend Licht sorgen.

Warum? Die Kamrea Deine Samrtphones stellt je nach Lichtmenge die Zeit automatisch ein. Bei einer Kamera also Zeit udn Blende. 1/50 Blende 4 würde also verwackeln. 1/250 Blende 8 eher nicht. Da Du das aber beim Handy weniger beeinflussen kannst musst Du eben mit genug Licht dafür sorgen, dass es eine hohe Zeit und geschlossene Blende hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Putz die Linse" war der richtige Ansatz. Da du das aber ja bereits gemacht hast, liegt das Problem wahrscheinlich Innen oder du hast einen Kratzer drin. War das von Anfang an oder kam das Problem erst auf?

Bzw ist immer der gleiche Ausschnitt unscharf?

BatmanTDK
Fragesteller

Ja das war von anfang an. Dort ist auch kein Kratzer oder sonstiges. Und der Ausschnitt der unscharf ist variiert ständig.

Rolajamo  27.05.2020, 21:27
@BatmanTDK

Würde ich einschicken. Ein Werkdefekt kann mal vorkommen, je länger mans aber rauszögert desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit ein Austauschmodell zu bekommen.

Spyro81  27.05.2020, 22:38
@BatmanTDK

Ich vermute das mit dem Sensor etwas nicht stimmt.

Ich würde eine richtige Kamera kaufen, weil die Fotos mit einer Smartphonekamera niemals so gut werden, wie z.B. mit einer DSLR oder DSLM.

Rolajamo  27.05.2020, 22:52
@Spyro81

Das hat mit der Frage doch nichts zu tun. Wenn ich ein Produkt kaufe dann soll es funktionieren. Egal ob Handykamera oder hochpreisige Vollformatkamera.

Spyro81  28.05.2020, 00:15
@Rolajamo

Ich hab auch geschrieben, dass der Sensor defekt sein kann.

Rolajamo  28.05.2020, 09:26
@Spyro81

Ja und? Soll er jetzt wegen einem defekten Sensor ne DSLR kaufen? Nicht jeder der mit seinem Handy Fotos macht braucht eine professionelle Kamera.

Ja, Kamera putzen oder weil der Fokus nur auf der Scharfen Stelle liegt und das beim Buch stärker auffällt

OnyxSky477  27.05.2020, 20:23

Und versuchs mal mit einer anderen Kamera-app

BatmanTDK
Fragesteller

Wie im Text erwähnt, habe ich die Kamera geputzt.

BatmanTDK
Fragesteller
@OnyxSky477

Habe mich vertippt. War noch auf das alte bezogen und wollte "geputzt" schreiben und nicht "genutzt"

OnyxSky477  27.05.2020, 20:28

Wie gesagt, glaube ich, dass es am Fokus liegt.

BatmanTDK
Fragesteller
@OnyxSky477

Habe eben noch ne andere App benutzt und da war das selbe Problem...