Instagram komprimiert die Fotoqualität aufs Übelste (meint ihr im 108 Megapixel Modus ist es besser)?

2 Antworten

Der Trick ist nicht die Fotos in höherer Auflösung hochzuladen sondern in niedrigerer.

Schärfe die Fotos per App und rechne sie dann schon vorher runter auf Instagram-Format (maximal 1080 Pixel Breite). Kannste z.B. mit Picsart machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
verreisterNutzer  06.06.2022, 16:10

Also bei Picsart eingeben Breite 1080 und Höhe?

Uneternal  06.06.2022, 16:16
@verreisterNutzer

Höhe ist egal, die wird auf Insta sowieso zugeschnitten auf maximal 1350px. Du kannst das Foto aber auch in Picsart vorher zuschneiden auf 4:5, dann hast du 1080x1350. Vorausgesetzt es ist Hochformat, bei Breitformat ist die Höhe absolut egal.

verreisterNutzer  06.06.2022, 16:30
@Uneternal

Hey, ich hab gerade eins bearbeitet dass ich geschossen habe, habe bei der breite 1080 eingegeben dann kam bei der Höhe automatisch 2400 und ich kann es nicht ändern, wird das gut aussehen wenn ichs in meiner story poste?

verreisterNutzer  06.06.2022, 16:35
@Uneternal

Sieht immernoch mega komprimiert aus! Sogar nach der Bearbeitung der breite auf 1080 bei Picsart.

Uneternal  06.06.2022, 17:35
@verreisterNutzer

Google es: Picsart + Schärfen , Picsart + Zuschneiden. Eventuell brauchste dafür auch Snapseed.

Die Bilder werden auch bei 108 MP auf das gleiche Format komprimiert

verreisterNutzer  06.06.2022, 14:41

Die Bilder in den Stories von einem Bekannten von mir sehen immer viel schärfer aus als meine. Keine Ahnung wi der das macht.