Instagram verschlechtert die fotos? ( Komprimierung, Bildqualität ) DRINGENDE HILFE!

3 Antworten

wie kann ich verhindern, dass mein bild so stark komprimiert wird ?

Gar nicht. Wenn es die Möglichkeit gäbe, dann wären die Instagram-Server im Nu zugemüllt und die Betreiber müssten ihre Speicherkapazitäten um ein ungeheures Maß erweitern.

wie erreiche ich die bestmögliche bildqualität für instagram ?

Handyknips, Hipster-Filter drübergeklatscht und 500 sinnlose Hashtags dazu! Ne, wie gesagt, es geht nicht!

Das kannst du leider nicht verhindern. Am besten Fotos mit einer Kamera machen, die viele Megapixel hat. Ab 12 MP wäre gut.

SeifenkistenBOB  01.01.2014, 17:11

Hä?! Deine Antwort ist ziemlich sinnlos und widersprüchlich!

Wenn man es nicht verhindern kann, dann ist es völlig wurscht, welche Auflösung das Bild hat. Denn die Auflösung wird sowieso runtergeschraubt!

maixx  01.01.2014, 18:17
@SeifenkistenBOB

Nein du kennst du anscheinend nur nicht in Instagram aus!;)

Ich glaub du verwechselst Bildgröße mit Auflösung?!

Wenn man mit einer schlechten Handykamera Fotos macht und diese dann bei Instagram nochmal zu einem Quadrat komprimiert werden, kannste das Bild komplett vergessen. Also von wegen es ist wursch: Stell dir mal ein 1Mp Bild vor, was noch weiter verkleinert wird! Hat man nun ein höheres MP Bild , ist die Qualität noch nach der Zuschneidung gut! Auch ob man JPG oder PNG benutzt macht einen Unterschied.

Wenn man also schon ne schlechte Qualität bei nem Foto hat wird die nur verschlechtert.

SeifenkistenBOB  01.01.2014, 21:06
@maixx

Ich meinte ja auch nicht, dass Bilder, die ohnehin schon so stark vom Handy komprimiert wurden, auf ein weiteres beim Upload auf Instagram komprimiert werden. Wenn du mit einer Handykamera (aus dem letzten Jahrhundert) ein Bild machst, und dieses Bild hat die Maße 240x240 und ist 20KB groß, dann wird das mit Sicherheit nicht auf 640p hochskaliert!

Die Bilder auf Instagram haben eine einheitlich Größe von 640x640 Pixeln! Deshalb wird auch ein 12MP Bild auf 640x640 runterskaliert. Und 640 x 640, das kann man sich ausrechnen, sind gerade mal 409.600 Pixel, also 0,4 Megapixel! Daraufhin wird das Bild noch komprimiert. Da gibts anscheinend ein Limit von evlt. 150KB. Die Kompression ist so eingestellt, dass dieses Limit nicht überschritten wird. Am Ende ist es wurscht ob man eine Hassi hat oder nur eine billige Handykamera, dessen Sensor mindestens 0,4 Megapixel im 1:1 Format aufnimmt. Da dies aber eher selten der Fall ist, würd ich sagen man braucht mind. 0,6 Megapixel, da das Bild ja in Instapoop noch auf 1:1 beschnitten wird!

dannis98
Fragesteller
@maixx

Erreiche ich also wenn ich mit meiner 16 Mp Nikon D5100 bilder mach und sie in PNG konvertiere eine bessere Bildqualität als bei JPEG ??

Das geht nicht.

dannis98
Fragesteller

doch das ist genauso wie bei Facebook man braucht eine bestimmte Abmessung, eine bestimmte MB zahl und eine bestimmte Speicherart zb PNG oder JPG

SeifenkistenBOB  01.01.2014, 21:07
@dannis98

Wenn du anständig Bilder hosten willst, dann nimm Flickr, 500px.com oder pixel-peeper.com!

Hohe Bildqualität bei Instagram..? Das ist wie als würdest du bei McDonalds einen 3-Sterne-Koch erwarten!