Facebook verschlechtert Bildqualität?

2 Antworten

hi

um die Qualität aufrecht zu erhalten, fängt es schon bei der Bearbeitung an.

Es gibt kriterien die du einhalten musst. Schau mal hier rein, es könnte für dich von Interesse sein.

https://de-de.facebook.com/Bildergroessen/

Du solltest Grafiken, die über einfarbige Flächen und starke Kontraste verfügen, zu verzichten. Letztere sind für das sehr „harte „von Facebook eingesetzte JPEG-Format ungeeignet. Bei der Umwandlung zur JPEG-Komprimierung bilden sich stets kleine Schmutzpünktchen (“Fliegendreck”). Werden natürliche, unregelmäßige Bildelemente verwendet, fällt es dem menschlichen Auge schwieriger die Komprimierung zu erkennen.Des weiteren lohnt es sich einfach abzuwarten, Facebook arbeitet im Moment bereits an der Verbesserung der Cover Photo Qualität.

PEPPOLO  12.11.2018, 11:07

lass dir nicht ein reden, das es mit der DPI Auflösung zu tun hat.

ich schreibe aus erfahrung.

TweckeLP
Fragesteller

Danke 😊👍👍

TweckeLP
Fragesteller

Aber die schwarzen Punkte habe ich auch schon gesehen

Das liegt daran, dass die meisten Social Media Seiten zum Sparen von Daten die Bilder komprimieren. Das kannst du nicht verändern.

TweckeLP
Fragesteller

Okay. Aber andere haben bessere Bilder. Also mindestens HD. Bei mir ist nach dem Hochladen ziemlich viel deutlich schlechter als HD.

AndreasDerTor  11.11.2018, 21:18
@TweckeLP

Die Auflösung hat nicht direkt etwas mit der Bildqualität zu tun. Vielleicht haben sie die Bilder einfach besser nachgeschärft, und selbst auf das erforderliche Maß gebracht aber damit sie etwas mehr Kontrolle über die Qualität haben.