Verschlechtert sich die Bildqualität, wenn man Bilder verschiebt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, die Qualität verändert sich nicht. 100%
Ja, die Qualität wird schlechter. 0%

9 Antworten

Nein, die Qualität verändert sich nicht.

Nein, die Bildqualität bleibt gleich (keine Meinung, sondern echtes Wissen).

Beim analogen Verschieben = dem Kopieren von analogen Bildern (chemischer Bilder-Film) wurde die Qualität durch jede Kopierstufe vermindert. Denn das BIld wurde ja jemals abfotografiert (und das geht nicht ohne Qualitätsverlust).

In der Digitalen Welt ist das anders, genau das ist der Vorteul der Digitalen Welt.

Die Bilder sind als Sammlung von Zahlen gespeichert, die für jeden Bildpunkt die Helligkeit der Farben (rot, grün und blau) angeben.

Diese Zahlen kannst di beliebig oft verschieben und kopieren, und die Bildqualität bleibt immer absolut gleich. Denn der Helligkeitswert 117 ist nach der 10. Kopie immernoch 117.

Anders ist es, wenn Du Bilder bearbeitest. Glättest, filterst, zoomst, etc. weil dabei dann die Zahlenwerte verändert werden.

Nein, die Qualität verändert sich nicht.

Das kommt auf das Programm an. Es gibt Import Programme, die die Dateien automatisch komprimieren, auch WhatsApp komprimiert die Dateien beim Verschicken, um seine Server zu entlasten. Dann geht natürlich Bildqualität verloren.

Beim normalen Verschieben hingegen, das ist ja gerade das tolle an digitalen Medien, hast du keinen Verlust zu befürchten - vorausgesetzt die Festplatte ist nicht kaputt.

Abgesehen davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wofür die Abstimmung gut ist. Letztendlich handelt es sich ja um eine Frage, deren Antwort sich überprüfen lässt, nicht um eine Meinung.

Beim Verschieben oder Kopieren werden die Daten 1:1 übernommen. Anders ist es, wenn eine JPG geöffnet und erneut als JPG gespeichert wird. Denn dann werden die Daten reduziert und die Qualität sinkt.

Zum Bearbeiten von Bildern empfehle ich das Zwischenspeichern als PNG. Die Qualität ist wie BMP verlustfrei, aber Datei benötigt wesentlich weniger Speicherplatz.

Erst wenn die Bearbeitung komplett abgeschlossen ist, kann man dann wieder als JPG speichern und so letztmalig die Datenmenge reduzieren. Aber auch hier treten dann bereits kaum merkliche Qualitätsverluste auf (z.B. unscharfe Linien).

Nein, die Qualität verändert sich nicht.

Durch Verschieben in einen anderen Ordner verändert sich die Qualität der Bilder nicht.

Wenn du sie per WhatsApp verschickst, kannst du sie aber nur in einer begrenzten Auflösung versenden, die Bilder werden komprimiert, um die Datei zu verkleinern. Deshalb verschlechtert sich die Qualität gegenüber dem Original - was besonders bei Vergrößerungen auffällt.

Nein, die Qualität verändert sich nicht.

Beim Verschieben wird die Datei Bit fütr Bit verschoben. Das Bild ändert sich dadurch nicht.Wenn Bilder schlechter werden liegt es am Versenden. Whatsapp verändert womöglich was an den Dateien.

Krabat693  22.03.2019, 22:36

Whatsapp ändert nicht nur möglicherweise sondern whatsapp jagt einen recht aggressiven kompressions-algorithmus über die Bilder bevor sie versendet werden.