Wenn ich ein 1920 x 1080 Video auf YouTube hochlade, wie ist dann die echte Auflösung, die auf YouTube hochgeladen worden ist?

4 Antworten

Die Auflösung bezieht sich nur auf die Größe des Videos. Full HD bleibt Full HD. Wenn dir die Qualität nicht gefällt, ist die Frage, welche Motive im Video zu sehen sind. Architektur wird meist gut abgebildet, Naturmotive, aber auch rasante Fahrten mit Bike oder Auto können Artefakte aufweisen. Schattige Szenen ebenso, auch schon bei langsamen Bewegungen.

Auch die Bitrate, in der du das Video exportierst, entscheidet über die Qualität des Videos. YT komprimiert das Video, und wenn du zu wenig Bitrate spendiert hast, sieht das übel aus. Bei FHD würde ich mit 24 Mbit exportieren, wenn du das per Hand einstellen kannst. Was YT an Bitrate vorschlägt, ist meiner Meinung nach ein Witz.

Ich denke nicht, dass die Auflösung nach unten geändert wird, sondern eher dass die Bitrate angepasst wird, um den Standards bei YouTube gerecht zu werden und auch unnötig große Dateien zu verkleinern

Auflösung ≠ Bitrate

Auch das YouTube Video hat volle 1920×1080 pixel. Was du als schlechtere Bildqualität erkennst sind Kompressionsartefakte die durch zu geringe Bitrate entstehen.

Hallo,

Soweit ich weiß ist man bei der Runterskallierung bei etwa der Hälfte zwischen der Originalauflösung und der nächsttieferen. Also zwischen 1080p und 720p. Das wirkt aber nur so.

Tatsächlich zeigt YouTube die Volle Full-HD Auflösung, due niedrigere Bitrate beschränkt aber eibe volle Entfaltung des Originalmaterials.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby