Wie gut sind diese Fotos?

Die Fotos sind leider von der gutefrage Seite komprimiert worden, sodass sie hier um einiges Unschärfer aussehen. Würde mich um Verbesserungsvorschläge freuen was man hätte besser machen können.

8 Antworten

den mond mit 08/15 teleobjektiven zu fotografieren ist wenig ergiebig. einmal ist er nicht knackscharf und zum zweiten hast du an den kontrastreichen rändern schon ordentlich achromatische farbsäume.

warte noch 1-2 tage bis man am "terminator" mit solchen brennweiten kraterränder und strukturen erkennen kann; experimentiere mit verschiedenen belichtungszeiten und kleinen iso-werten.

das andere ist schief und im grunde langweilig. wenn du dämmerungsfotos am meerufer machen willst, suche ein einziges motiv, z.b. eine buhne oder ein angebundenes boot und ansonsten nur das wasser, himmel und ggf. die untergehende oder untergegangene sonne. das einzge, was gut gelungen ist, ist die leichte unterbelichtung.

Aus fotografischer Sicht nicht gut.

Das siehst du sicher auch selbst, wenn du deine Bilder mal genau anschaust.

Der Mond ist unscharf = Tonne. Der Mond ist an den Bildrand gepresst - angeschnitten = Tonne. Es ist nur ein Mond = eher banal, kann man aber 1x machen.

Die Landschaftsaufnahme ist unten überladen und oben am Himmel langweilig, weil fast keine Struktur = Tonne. Der Horizont ist schief. Wenn man es nicht richtet = Tonne. Vordergrund ist nicht schön (was soll das sein überhaupt?)

miezepussi  08.06.2023, 06:50

Was soll das sein? -> Die Kamera hat auf einem Strandkorb gestanden

1) Foto vom Mond hat man irgendwie schon 1000x gesehn. Nix besonders und auch hier technisch nicht besonders und irgendwie unscharf.

2) Schiefer Horizont und das Bild ist ansich nicht viel mit interessantem gefüllt. Das meiste geht für den Himmel drauf und da erkennt man nicht viel außer eine handvoll Sterne. Ich hätte versucht eine ungewöhnlichere Perspektive zu finden und ein Objekt im Vordergrund zu haben, das zum Motiv wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Künstlerisch betrachtet:
Unspektakuläre Alltags-Schnappschüsse.
Der Mond klebt am linken Bildrand und ist sogar ganz leicht abgeschnitten.
Das Strandfoto ist nichtssagend, es ist nicht wirklich erkennbar, welches Motiv du hier darstellen möchtest. Den Sonnenuntergang? Das beleuchtete Haus bzw. den Pier im Hintergrund? Die von irgendeinem Scheinwerfer beleuchteten Strandkörbe? Den undefinierbaren gewellten Gegenstand im Vordergrund?
Der schiefe Horizont tut dann sein übriges.

Technisch betrachtet:
Gewöhnliche Handyfotos. Erhebliche Kompressionsartefakte, durch den starken Denoiser wird der Strand zu einer strukturlosen grau-braun-grünen Fläche. Vom Mond kann man - bildschirmfüllend betrachtet - durch den starken Digitalzoom schon fast die Pixel zählen.

Ja, so viel dazu von mir. Bitte selbstverständlich nicht als Beleidigung auffassen, sondern als sachliche Kritik. Es würde dir wohl wenig helfen, wenn ich aus Höflichkeit sage, dass die Bilder toll sind ;-)

Dein Mondbild ist etwas unscharf, der Fokus sitzt nicht ganz perfekt. Zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Fokussieren ist wirklich schwierig bei astronomischen Objekten, schalte auf jeden Fall jeglichen Autofokus aus und zieh den Fokus manuell. Wahlweise direkt am Mond wobei es hier hinreichend ist denn Bildausschnitt im Liveview zu vergrößern oder an einem Stern, einfach so fokussieren das der Stern so klein wie möglich wird.

Mit großen Vergrößerungen können auch Unschärfe durch Luftunruhe dazu, hier hilft es dann ein paar mehr Bilder zu machen und diese mit einer lucky imaging Software zu stacken. (So entstand auch mein Bild oben)

Achja, und fotografiere den Mond nicht bei Vollmond, bei Vollmond knallt die Sonne ja senkrecht drauf und du hast keine nennenswerten Schatten. Bei zu- oder abnehmendem Mond werfen die Krater Schatten was ihnen Tiefe verleiht.

Zum Strandbild, das finde ich ganz nett, nicht super weltbewegendes aber ich kann auch über nichts daran wirklich meckern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Urlaub, Bilder, Kamera)
Marks09
Fragesteller

Wow wie hast du dieses schöne Mondfoto hinbekommen. Welcher optischer Zomm war hierfür notwendig und wie lange wurde belichtet.

Ich kenne hier z.b die Nikon p1000. Die Kamera ist relativ günstig und mach sehr gute Mondfotos.

Leider bin ich in Sachen Fotografie noch ein Amateur obwohl mich das Thema sehr interessiert und ich unterwegs alles mögliche fotografiere.

Was hätte ich den bei dem Strandbild besser machen können? Eventuell eine längere Belichtung mit Stativ zuzüglich den Weißabgleich anpassen. Den ISO lasse ich immer auf automatisch.

Photon123  07.06.2023, 13:27
Fokussieren ist wirklich schwierig bei astronomischen Objekten, schalte auf jeden Fall jeglichen Autofokus aus und zieh den Fokus manuell.

Wir reden aber vom Mond. Das bekommt selbst meine alte Fuji per AF geregelt, sogar Blutmond.

Zum Strandbild, das finde ich ganz nett, nicht super weltbewegendes aber ich kann auch über nichts daran wirklich meckern.

Du bist doch u.a. Landschaftsfotograf scheinbar. Da müssten dir doch eigentlich die Tränen kommen. Selbst ich, der sowas nur zwischendurch mal macht hat klar höhere Ansprüche. Als waschechter Landschaftsfotograf müssten die Ansprüche noch höher sein und dann wären wir aber lange nicht mehr bei "nicht weltbewegend, aber gibt nichts zu meckern"