Wieso bin ich nie mit meinen Fotos zufrieden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Typen von Fotografen, die einen sind ein wandelnder Dunning-Kruger Effekt und meinen alles was sie machen ist Gold. Und die anderen messen sich immer an anderer Leute Fotografie und finden sich selbst daher schlecht.

Du zählst wahrscheinlich zum zweiten Typ und misst dich zu viel an anderer Leute Standards. Aber du bist DU und es ist deine Fotografie. Und daran gibts nichts gutes oder schlechtes. Es ist einfach dein eigener Style.

Und wenn du irgendwie technisch etwas nicht gut findest, versuch rauszufinden, was es war und verbessere dich. Aber genauso solltest du auch versuchen, die guten Sachen in deinen Fotos zu sehen und dir selbst zu sagen "Das habe ich ziemlich gut gemacht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Fragefuchs010
Fragesteller

Danke, deine Antwort war bis jetzt an besten!

ich kenne keinen! Fotografen, oder allgemein Künstler, der mit seinen eigenen werken Vollkommen zufrieden ist. Das ist absolut normal. Du hast eben einen anderen blick auf deine eigenen Bilder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Fragefuchs010
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Leider kann ich Dir kein Feedback zu Deinen Fotos geben.

Kennst Du die Drittel Regel? Wenn nein, google mal danach und probiere es aus.

Fragefuchs010
Fragesteller

Klar, die kenne ich.

miezepussi  20.03.2020, 12:54
@Fragefuchs010

Ich bin nicht mit allen meinen Fotos zufrieden, aber das meist "sofort" und nicht erst "später".

Fragefuchs010
Fragesteller
@miezepussi

Wenn ich auf's Kamera-Display schaue, bin ich auch nicht zufrieden...

Fragefuchs010
Fragesteller
@miezepussi

Klar. Aber manchmal sehe ich erst am PC wie schlecht ich mein Bild finde.

Photon00  20.03.2020, 16:27
@Fragefuchs010

Beispiel: Wenn du draußen bist und einen tollen Schmetterlings siehst freust du dich und machst ein Foto. Zu Hause hast du dann bereits Abstand von dem tollen Erlebnis und siehst das Bild objektiver. Vor allem auch siehst du zu Hause am Monitor alles viel genauer als auf einem kleinen Display, die auch nicht immer so genau sind und mehr Zeit hast du dann auch das Bild anzusehen. Das kann ein Grund von mehreren sein.

Das klingt schon ein wenig problematisch und nach gestörter Selbstwahrnehmung. Ähnliche Fälle gingen schon zum Thema "Selfiesucht" durch die Medien. Einer hat sich deswegen wohl sogar das Leben genommen. Also pass mal lieber auf dich auf und such dir ggf. Hilfe.

Fragefuchs010
Fragesteller

Ok, aber ganz so "extrem" ist es jetzt nicht.

Eines muß dir bewußt sein: Eine Fotografie ist etwas ganz Eigenes.

Sie hat keine Ähnlichkeit mit etwas Vorhandenem.

Sie ist keine Nachahmung - wie andersartig Sie auch erscheinen mag.

Sie ist neu in der Betrachtung der Dinge.

Mal ganz nebenbei bemerkt: Nur von Einem meiner hunderttausend "Abbildungen" kann ich behaupten: "Hat was" - was auch immer........aber immerhin: Für mich !

Fragefuchs010
Fragesteller

Stimme ich dir zu. Danke für deine Antwort! :)