Warum haben das iPhone 8 und das iPhone 13 die gleiche Anzahl an MP wenn die Kamera des letzteren viel besser ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat was mit der Größe des Chips zu tun.

eine 5mp camera mit einem großen 35mm Chip macht bessere Bilder als eine 100mp camera mit einem 2mm (oder so) Chip.

das ist wie beim fernsehn. die auflösung ist EINER von vielen faktoren, die die bildqualität ausmachen. auf die programmqualität hat sie keinen einfluss. das junglecamp ist und bleibt das junglecamp. egal ob in SD, fullHD oder 4k.

eine smartphonekamera z.B. mit 12 megapixeln macht ein wesentlich schlechteres bild, als eine systemkamera mit der gleichen auflösung, weil duch das objektivchen der smartphoneknipse eifnach viel weniger licht auf den sensor kommt, wie durch das gescheite objektv der systemkamera.

lg, anna

Die Auflösung der Fotos sollte auf beiden Geräte ident sein, wenn sie beide eine 12MP Kamera verbaut haben.

Je mehr Megapixel eine Kamera hat, desto höher ist auch die Auflösung des aufgenommenen Fotos. Eine höhere Auflösung kann (aber muss nicht) zu schärferen und detailreicheren Bildern führen.

Das Display hat keine Einfluss auf die Fotoqualität, vorausgesetzt man betrachtet die Fotos auf dem selben Display.