DSC-RX100 vs. go pro 5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt nachtürlich auch auf deine Art an wie du Bilder / Videos machst.

Bist du deine Handycam gewohnt würde die Gopro sich wohl nur wenig unterscheiden. Aber die Sony sollte sich doch erheblich besser bedienen lassen denke ich daran was ich an meiner Cam allgemein für Einstellungen vornehme. Bewegst du dich permanent im Vollautomodus .. hm ok macht die Gopro sicher auch.

Mit der Gopro hast du ein schönes Weitwinkel das stimmt.. auch auch nur das. Die rx 100 zoomt wenigstens noch und du bist erheblich flexibler. Das würde ich mir Überlegen .. Ein Weitwinkel als Festbrennweite als einzige Lösung ist schon wenig :)

Bildqualität hm müsste ich raten .. würde aber auch der rx für fotos den Vorteil geben aber da kann ich mich irren.

.......... mit Fokus auf Bilder und selten mal Video (und dann nichtmal Action) wärs bei mir (bei einer 1 Gerätelösung) die Rx100. Die großen Vorteile der Gopro des Videos, Weitwinkel Robustheit bringen mir gefühlt in 5/100 Fällen einen Vorteil.

Tatsächlich hatte ich nahezu das Gleiche für mich Überlegt ( ich mache 99,9% Bilder ), wobei bei mir der Unterschied wäre ich habe eine DSLR die ich im allgemeien für Bilder nutze. Die Gopro sollte ein "Spielzeug" für Bilder z.b. beim Rafting sein. Oder eine platzsaprende Alternative für Ausflüge auf den ich nur schnell ein pic machen will und nicht die maximale Leistung benötige. Da wollte ich sie der Rx wirklich vorziehen ^^

Würde Dir den Gang zum Fachhändler empfehlen... und vielleicht wird es ja eine ganz andere!? Die GoPro ist gut für Filmchen, flexibel und leicht. Und auch mal ein Bild so für zwischendurch. Doch zu mehr, unwahrscheinlich. Ich habe die Sony-rx100m3, ein Hammerteil so für zwischendurch. Sie hat einen guten Stabi. Und auch hohe Lichtleistung. Leicht, okay, ist sie halt nicht um sie mal an einen Fahrradlenker oder auf einen Helm zu machen. Fazit. Letztlich hat alles seine Vor und Nachteile. Nimm dann lieber die Sony und noch eine No-Name-GoPro.

Die Gopro schießt zwar im Vergleich zu anderen Actioncams sehr gute Fotos, kommt aber nicht mit einer RX100 mit, erst recht nicht, wenn das Licht schlechter ist. In Sachen Foto ist sie also der Gopro hoch überlegen.

Du vergleichst 2 absolut unterschiedliche Kameras die nichts miteinander zu tun haben.

Für sich selbst genommen sind beide auf Top-Niveau, aber der direkte Vergleich ist unmöglich. Das ist in etwa so als stellst du die Frage: Cabrio oder Familienkombi.

Marcolol
Fragesteller

Mh ja du hast schon nicht unrecht.

Hab mir grad nochmal die powershot sx710 angeguckt hier https://versus.com/de/canon-powershot-sx710-hs-vs-sony-cyber-shot-dsc-rx100 die würde sich aufjdnfall eher lohnen vom preis als auch von Leistung. minimal aber preislich aufjdnfall gut.

Werde wohl eh beide bestellen es sind zwar verschiedene welten aber ich weiß noch garnicht so richtig was ich will weil wenn ich mit der go pro auch vernünftige Fotos schießen kann wozu sollte ich mir ne normale digicam holen weißt.

Das einzige was mich an der go pro stört die hat kein blitz aber im Prinzip ganz normale Kamera wie jede andere auch seh ich als laie jedenfalls so nur dass sie halt krassen Weitwinkel hat naja werde das wohl eh halbwegs für mich entscheiden müssen

sahov  25.01.2017, 10:47
@Marcolol

Auch eine SX710 kannst du nicht mit einer RX100 vergleichen.

Die SX710 ist zoomstark, aber lichtschwach./ Die RX100 ist lichtstark, aber hat einen schwachen Zoom. - Also wieder ein Vergleich Äpfel/Birnen.

Dass die GoPro keinen Blitz hat ist naheliegend - ist auch schliesslich eine Videokamera. Du kannst eine Videoleuchte (!) dazukaufen, aber Blitz macht bei Videos keinen Sinn.

zonkie  25.01.2017, 14:04
@sahov

Naja seh das doch mal anders ... für den Fragesteller sind beide Modelle interessant es geht darum Vorzüge aufzuzeigen und das machts bei Cabrio und Familienvan doch noch einfacher ... 2kinder + gepäck = van, fahrspaß = cabrio :D

Ich brauch nicht sagen eine Gopro ist besser als eine Rx100 .. ich sagen ihm nur für gewisse bereiche ist modell a besser :)