Wie Konserviert Ethanol Lebensmittel?

1 Antwort

emm...das klappt nur mit einem relativ hohen Ethanolgehalt! Bier und Wein können auch schlecht werden, aber ab 20 %, wie in Likören, wird das langsam schwer. Sowas wie Eierlikör oder Sahnelikör (Baileys) sollte trotzdem nicht zuu lange im Warmen stehen, weil sich die Inhaltsstoffe trotzdem verändern.

1. ist Ethanol ein Zellgift. Warum genau, kann ich nicht sagen.

2. Zerstört eine hohe Konzentration Zellen. Vermutlich kommt es zu einem osmotischen Effekt, bei dem Wasser aus den Zellen austritt und ggf. Ethanol eintritt, wodurch letztendlich die Zelle zerstört wird.

Ichmagbrot73
Fragesteller

Ich hab 99prozentigen Ethanol genommen und den mit banane vermischt, um zu schauen wie die Banane schimmelt.

Aber das mit dem osmotischen effekt hab ich mir auch schon gedacht!

spelman  05.11.2022, 15:16
@Ichmagbrot73

Konntest Du bei Deinem Bananenexoeriment sicherstellen, dass die Ethanol-Konzentration überall hoch genug ist? Dss verdunstet relativ schnell.

Ichmagbrot73
Fragesteller
@spelman

Ich nehme an ja; ich hatte mehrere proben mit unterschiedlichen substanzen um die banane zu konservieren

Spikeman197  05.11.2022, 15:32

Also neben dem osmotischen Effekt, wirkt eine hohe EthanolKonzentration natl. auch denaturierend auf Proteine und Enzyme. Im Prinzip war mir das auch klar, aber wie es scheint, wird durch eine hohe ÄUßERE Konzentration schon die Zellmembran stark geschädigt. Das klappt dann aber natl. nur bei der Verwendung als Desinfektionsmittel, so um 70 %