Wie kommt ihr zu den Ergebnissen (Religion)?

joerosac  22.02.2021, 14:53

Was bitte hat das mit Religion zu tun?

XxOreoFanxx
Fragesteller

Naja, ich kann mir die Aufgaben ja nicht aussuchen😂. Du kannst meine Lehrerin fragen.

joerosac  23.02.2021, 14:40

Dann gib mir bitte ihre Tel.Nr..

XxOreoFanxx
Fragesteller

Die Überschrift (Form Follows function). Für mich hat es auch nichts mit Religion zu tun, aber es war nur eine Einstiegsaufgabe.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von der Form des Glases auf den Inhalt schließt, folgst du einem Vorurteil.

Das kann zutreffen, muss es aber nicht. Diesem Vorurteil folgst du, weil du durch Werbung oder eigene Erfahrungen darauf konditioniert wurdest.

Um sich einen Überblick mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu verschaffen, ist das tauglich. Aber als Grundlage für Wahrheit sind Vorurteile untauglich.

Übrigens würde ich Glas 1 Wein, Wasser und Obstsaft und Glas 2 Eingemachtem zuordnen.

Kleidchen2  04.03.2021, 01:03

Danke für den Stern.

Es ist eine Frage der "Gewöhnung".

Wir sind es gewohnt, dass bestimmte Dinge in ähnlicher Verpackung zu uns kommen. Wein eben in Flaschen, Parfum in Flacons, etc.

Vermutlich hätte ich daher das Zweite auch nicht als Honigglas, sondern für Eingemachtes klassifiziert - weil meine Erfahrung hier eventuell anders ist als Deine.

Ich gehe davon aus, dass hier mehrere Ergebnisse möglich sind - ein Teil davon wird auf die identischen Inhalte kommen, wie du. Der Mensch assoziiert mit gewissen Gegenständen auch gewisse Produkte und ordnet sie seinen eigenen Erfahrungswerten dann halt eben zu. So wäre der zweite Behälter bei mir eher ein Einmachglas für Früchte oder alternativ eine Aufbewahrung für Zucker (wir verwenden ein solches genau dafür). Die Flasche oder das Reagenzglas dürfte hingegen bei 90% aller Befragten (Erwachsenen) zur gleichen Antwort führen. "Falsch" dürfte es hier nicht geben.

Wie ich dazu komme? Gleich wie du: Erfahrungswerte, der damit verbundene Nutzen im Alltag von Gebrauchsgegenständen etc.

Ich frage mich nur: Was hat das mit Religion zu tun? Die gegebenen Gegenstände verleiten mich als LETZTES dazu, sie mit Religionen in Einklang zu bringen.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Tja, meine Lehrerin ist spirituell😂

SarahSchweiz  22.02.2021, 09:21
@XxOreoFanxx

Na ja... Sie soll euch mal erklären, wie sie den Bezug der genannten Dinge auf die Religionen bringen möchte. Würde mich sehr interessieren. An diesen Behältern ist nichts Spirituelles zu erkennen.

Allenfalls bietet die Antwort von Kleidchen2 dazu eine Option: Den Hinweis auf Vorurteile oder der Konditionierung - was sicherlich ein interessanter Ansatz ist, jedoch aus meiner Sicht in Bezug auf Religionen seeeeehr weit hergeholt werden muss.

Unsinkable2  22.02.2021, 09:32
@SarahSchweiz
Sie soll euch mal erklären, wie sie den Bezug der genannten Dinge auf die Religionen bringen möchte.

Ganz einfach: Die äußere Form ("Moslem!", "Koran!") bringt viele Menschen dazu, direkt - und ohne weiteres Nachdenken oder Probieren - auf den Inhalt ("Bäh!", "Allah ist groß!") zu schließen.

Allenfalls bietet die Antwort von Kleidchen2 dazu eine Option

Nicht "allenfalls", sondern @Kleidchen2 hat die exakt richtige Antwort gegeben.

was sicherlich ein interessanter Ansatz ist, jedoch aus meiner Sicht in Bezug auf Religionen seeeeehr weit hergeholt werden muss

Ist das so? Wie entstehen gleich noch Religionskriege? Wer waren gleich noch die "Ungläubigen" und "armen, zu bekehrenden Seelen"?

Es gibt eben Verpackungen, in diesem Fall Flaschen und Gläser, die für bestimmte Inhalte typisch sind und damit eine hohe Wiedererkennung haben. Das ist Marketing und ich frage mich, was das mit Religion zu tun hat.

Persönlich glaube ich, das unsere Erfahrung bzw. unsere Gewohnheit bei der Selektion der verschiedenen "Gefäßinhalte" behilflich ist.

Ich würde das Honigglas allerdings mit den Marmeladenglas tauschen , da ein Einweckglas "klassisch" für Marmelade ( wenn man sie selber macht/abfüllt) ist.