Ist es schlimm wenn in einer Mikrowelle innen der Lack abgeblättert ist?

8 Antworten

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man bei Rost in der MW eine Weißwurst mit max. Temperatur erwärmen sollte. Nach der Explosion der Wurst setzt sich die Fettschicht auch auf die Roststelle ab, die dann sozusagen als Dichtung dient.
Den Rest kannst du ja abwischen ;-).

aurata  25.05.2013, 02:50

p.s. Ich würde das Gerät mit einem Mikrowellen-Leck-Tester überprüfen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/101326/

Denn, wenn das Gerät schon rostet, ist die Dichtung eventuell auch nicht mehr so frisch und dann ist das Gerät schrottreif.

Khayelitsha
Fragesteller
@aurata

die benutze ich eigentlich nur um erde zu autoklavieren. da laß ich die dann schon mal ne halbe stunde laufen und trotz abdeckung entschwindet oft die ganze feuchtigkeit, welche sich dann manchmal auf dem boden der mikrowelle niederschlägt und ich vergess das hin und wieder. ansonsten funktioniert sie eigentlich noch gut. :-)

aurata  25.05.2013, 16:11
@Khayelitsha

Laut diesem Bild: http://www.wissen.de/lexikon/mikrowellenherd
kann ich mir vorstellen, dass es theoretisch möglich ist, dass es zur Funkenbildung kommt, wenn auf dem Boden Metall offen liegt.
Da aber oben drüber der Drehteller ist, denke ich nicht, dass es zum Brand kommt. Mir wäre das dennoch zu heikel. Zudem sind die Mikroorganismen in der Mischung sehr nützlich. Wozu 'mikrowellisierst' du die Erde?
Sterilisation in MW klappt übrigens nur dann, wenn die Erde sehr gut durchfeuchtet ist.

Nebenbei: Gute Anzuchterde findest du bei Uhlig.

uhlig-kakteen.de/header.php (schreckliche Aufmachung, aber die Erde ist top! ;-)

Falls Interesse, ist die Erde unter Shop->Zubehör-> Erden zu finden.

Khayelitsha
Fragesteller
@aurata

Wozu 'mikrowellisierst' du die Erde?

muß man wohl machen um z.b. kakteensamen auszusäen.
um da alle schimmelsporen abzutöten.

Sterilisation in MW klappt übrigens nur dann, wenn die Erde sehr gut durchfeuchtet ist.

ja, mach ich schon. deswegen nenn ich das dann auch autoklavieren. das geht schneller mit feuchter hitze als mit trockener.

danke. aber ist es mir irgendwie nicht wert, da extra erde zu bestellen, die ich mir auch gut selbst je nach bedarf zusammenmixen kann. aber danke für den tipp. :-)

Khayelitsha
Fragesteller

lol. klingt appetitlich.

Ist okay.

Die ganze Mikrowelle ist aus Metall, und an den Seiten ist gar kein Lack (zumindest bei mir.)

Das Problem ist mit Metall ist, wenn du einen Metalltopf reinstellst und die Mikrowellen pingpongartig hin und her ballern, statt dass der Topf in der Mitte die Energie aufnimmt. Genauso, wenn du die Mikrowelle leer laufen laesst, das macht sie genauso kaputt.

Das Problem hab ich auch gehabt, das entshet von dem Dampf in der Mikrowelle wenn man den nicht nach jeder Anwendung auswischt, ehrlich gesagt war mir das nicht bewusst. o.O

Ich hab das so ca. 6 Monate weiter genutzt und hab die Mikro dann entsorgt seidem hab ich keine Mikrowelle und vermisse sie auch i-wie nicht.

Was ich mir dabei als Problem vorstelle ist dass man den Boden der Mikrowelle so nicht richtig sauber halten kann weil die abgeplatzte Stelle rau ist und evtl. ein Nährboden für Bakterien, am Rand der abgeblätterten Stellen und ein wenig drunter sammeln sich bestimmt auch Bakterien deshalb würde ich so eine Mikrowelle innerhalb von einem halben Jahr entsorgen.

Nur die an der Glasscheibe abblätternde Beschichtung wäre bedenklich, da sie die Wellen am Austritt hindert.

Abgesehen von dem hygienischen Aspekt ist der Bodenrost unbedenklich.

G imager761

Solange in der MW keine Funken sprühen oder es böse knistert, macht das nichts. Putz den abgeblätterten Lack weg und gut.