Wie kommt man zur Mordkomission?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Mordkommissionen sind temporäre Arbeitsgruppen, die nach Bedarf zusammengestellt werden. Es müssen also einige Dinge zusammenkommen.

Du musst erstmal Polizist sein. Dann musst du in der Kripo Gewaltverbrechen tätig sein. Dann muss ein Mord in eurem Zuständigkeitsbereich geschehen. Und dann muss dein DAL dich in die Moko berufen.

Du hast etwas falsche Vorstellungen!

Gruß S.

Die verschiedenen Polizeien haben Einstellungsberater. Mit denen habe ich auch damals gesprochen, als es um die Berufswahl ging. Sehr interessant und aufschlussreich. Dort würde ich an deiner Stelle anfragen.

Die Zugänge zur Polizei unterscheiden sich je nach Bundesland. Bessere und konkrete Informationen als auf gutefrage bekommst du generell auf deren Webseiten.

Ein bisschen spät, Dich erst jetzt zu informieren, so kurz vor dem Abi.

Das Auswahlverfahren für den Staatsdienst findet bereits im Herbst des Vorjahres statt. Um zur Polizei zu kommen, musst Du zusätzlich einen Sporttest bestehen.

Wenn Du angenommen wirst, entscheidet sich während des Studiums, worauf Du Dich spezialisierst.

Giwalato

Du musst ein Studium bei der Polizei antreten. In den meisten Bundesländern brauchst du anschließend Glück, in die Kriminalpolizei zu kommen, denn in der Schutzpolizei (so nennt man das doch?) gibt es natürlich keine Mordkommission.

Ein wenig leichter hast du es vielleicht in den Bundesländern, in denen das Studium von Kriminalpolizei und Schutzpolizeit getrennt abläuft. Das ist beispielsweise in Hamburg der Fall. Dann hast du tendenziell gute Chancen, bei der Kriminalpolizei zu landen.

Dort fängt man aber natürlich auch nicht direkt als Leiter der Mordkommission an, sondern muss sich hocharbeiten und gute Kontakte knüpfen.

Ichweissnich030
Fragesteller

Das mit dem Glück hat mich nicht ganz überzeugt, wie siehts aus mit Berlin?

Wird dort das Studium getrennt?

Bomberos911  28.03.2022, 07:33
@Ichweissnich030

Wenn du zur Kripo möchtest, ermittel doch am besten mal selbst. Fang mal an, die Spurenlage auf den jeweiligen Karriere-Webseiten der verschiedenen Polizeien auszuwerten.

Sirius66  28.03.2022, 21:35

Auch Leiter einer Mordkommission ist man nur temporär!

Zum Glück geschehen in Deutschland so wenige Morde, dass eine MK nur im Falle eines Falles gebildet wird. Dann werden aus allen Kommissariaten Polizisten abgezogen, um die vielen Daten und Informationen der ersten Stunden und Tage aufzufangen. Danach wird die Kommission immer kleiner, bis am Ende nur noch wenige die Spuren abarbeiten.

Insofern wirst du zunächst ein Studium bei der Polizei absolvieren und kannst dich dann beim KK für Schwerkriminalität bewerben. Wenn dann in deiner Stadt ein Mord geschieht, bist du unter Garantie auch in der MK.