Ist es möglich die ip adresse von jemand anderen zu simulieren?

6 Antworten

Stelle Dir vor, Du schreibst einen Brief. Du schreibst einen falschen Absender drauf. Wer bekommt die Antwort? Genau, die geht an denjenigen, den Du als Absender drauf geschrieben hast.

Bei der digitalen Kommunikation geht es nicht nur um ein IP-Paket und die Antwort, sondern eine Kommunikation besteht immer aus vielen Paketen, die hin und her ausgetauscht werden. Prinzipiell ist sogenanntes IP Spoofing, also das Fälschen der Absenderadresse möglich. Wenn Du aber eine Verbindung zu einem Server aufbauen möchtest und das mit gefälschter Absender-IP-Adresse versuchst, kommen die Antworten des Servers nicht zu Dir. Der Aufbau der Verbindung ist so nicht realistisch möglich. Zudem wird in der Regel Dein Provider verhindern, dass Du Pakete mit falscher Absender-Adresse sendest.

Grundsätzlich ja aber meistens nicht ohne weiteres möglich, hängt zB vom ISP des Angreifers ab ob der überhaupt Pakete Routed wenn deren Quelle nicht im eigenen Netzwerk ist.

Aber auch in so einem Fall lässt sich mit entsprechender Datenspeicherung deines ISPs leicht nachweisen, dass du nicht der warst der die Pakete verschickt hat.

Schwierig wirds erst wenn der Angreifer zugriff auf dein Netzwerk hat und die Nachrichten wirklich von deinem Netzwerk aus sendet.

Was das anschreiben betrifft ist da meist die IP egal. Da gehts nur darum ob der Angreifer Zugriff auf das Konto hat vom welchem aus die Nachrichten versendet wurden, da kann man aber natürlich auch die IP Anfragen wer sich angemeldet hat.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Ja, das ist möglich und nennt sich IP-Spoofing. Dabei handelt es sich um einen Man-in-the-Middle-Angriff, bei dem TCP/IP- oder UDP/IP-Datenpakete mit einer gefälschten Absenderadresse versendet werden. Dabei wird der Quell-IP-Header so verändert, damit es den Anschein hat, die Pakete kämen von dieser oder jenen IP.

Darüber hinaus gibt es auch Mail-Spoofing und andere Angriffe mit ähnlicher oder gleicher Vorgehensweise. An relevanten Stellen werden Details dann so verändert, dass ein Opfer den Eindruck hat, dass die Pakete von Quelle X versendet wurden. Kurz und knapp: Es handelt sich beim "Spoofing" um Täuschungsmethoden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein das ist nicht möglich. Eine IP-Adresse ist wie eine Hausnummer.

Jel82  10.05.2022, 08:06

Schonmal was von spoofing gehört ?

Fidreliasis  10.05.2022, 08:07

meine Hausnummer haben dann aber versandt viele Leute und irgendwo ändert sie sich auch alle naselang, dein Vergleich hinkt also mehr als.

HarryXXX  10.05.2022, 08:08

Erstens ist das meistens eine wechselnde Hausnummer und sicher vor Fälschungen ist die IP-Adresse natürlich auch nicht.

Theoretisch geht das, aber ganz so einfach ist das nicht. Der geschilderte Fall mit der Arbeit ist praktisch unmöglich.