Was wäre bei Straftaten wichtiger - Abschreckung oder Eingliederung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Abschreckung 52%
Was dazwischen 26%
Wiedereingliederung 23%

14 Antworten

Wiedereingliederung

Es kommt immer auf die Schwere der tat an, aber in einigen Ländern gibt es Gefängnisse, da wird der Gefangene wie ein Mensch behandelt, bekommt eine Menge Möglichkeiten sich mit sich selbst und seiner Psyche zu beschäftigen.

Zudem gibt es Optionen von Kunst, Kultur und Selbstverwirklichung /-findung.

Die Erfolgsquote bei diesen Gefängnissen ist um ein vielfaches höher, als bei konventionellen Gefängnissen, wobei die Kosten auch höher sind.

Gleichzeitig denke ich, dass dieses Konzept viel Nachhaltiger ist, als die bisherigen die "Bestrafung-", "Leiden-" und "Kerker-" Mentalität verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wiedereingliederung

Es gibt so viele Studien die zeigen dass Wiedereingliederung auf allen Ebenen besser ist, und Gefaengsnisaufenthalt die Wahrscheinlichkeit weiterer krimineller Handlungen wesentlich erhoeht.

Was dazwischen

Einerseits ist es zwingend, dass man Menschen davon abhält, Straftaten zu begehen - und wo die reine (moralische) Überzeugung nicht reicht, hilft - leider - meistens nur die Angst vor Strafe respektive die Konsequenz einer Strafe; zudem ist die Strafe der entscheidende Aspekt des staatlichen Gewaltmonopols, sonst hätten wir Probleme mit Blutrache und anderen privaten Rachefeldzügen.

Andererseits ist es natürlich regelmäßig nicht sinnvoll, jeden, der mal straffällig geworden ist - Achtung: Das kann jedem von uns jeden Tag passieren, eine fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr ist schnell passiert -, gewissermaßen aus der Gesellschaft auszustoßen, das führt letztlich nur zu Folgetaten. Lediglich die "hoffnungslosen" Fälle gehören in Sicherungsverwahrung, bei Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit müsste hingegen bei vorsätzlichen Straftaten (also nicht bei fahrlässigen Taten, die jedem aus Versehen passieren können) schon im Strafverfahren auf Ausweisung nach Strafverbüßung entschieden werden können.

Was dazwischen

bis etwa zur dritten Straftat Wiedereingliederung - wenn er weitere Straftaten begeht und somit beweist, dass er mit zumutbaren Mitteln nicht wiedereingliederbar ist: nur noch aus dem Verkehr ziehen, einsperren udn Schlüssel wegwerfen - er ist der Gesellschaft einfach nicht zumutbar.

Was dazwischen

Bei Justizerfahrenen und Menschen, die unsere Gesellschaft verachten gerne die Abschreckung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung