Wenn man als Deutscher in amerika eine Straftat begeht welche Strafe bekommt man dann die deutsche oder amerikanische?

6 Antworten

In den USA wird noch unterschiedliches Recht in den jeweiligen Bundesstaaten gesprochen. Somit ist deren Recht maßgebend, allerdings eben immer noch US Recht und nicht nach DE Recht. Somit kann es anderswo schon einmal eine Todesstrafe geben je nach Delikt auch für Deutsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe

Woher ich das weiß:Recherche

Es gelten grundsätzlich die Gesetze des Staats, in dem man sich befindet.

Na selbstverständlich die Strafe, welche im Rahmen der Strafgesetze in dem jeweiligen Land vorgesehen ist, in welchem die Tat verübt wurde. Stelle dir vor, es würden für jeden ausländischen Straftäter die Strafen verhängt werden, die in seinem Heimatland vorgesehen sind. Dann müssten bei uns auch afghanische Ehebrecherinnen gesteinigt werden. Dass das absurd ist, dürfte selbst dem Dümmsten einleuchten

Pseudonym333  18.09.2021, 11:36

Es gibt Auslieferungen bzw. Abschiebungen... es gab beispielsweise Drogenbarone aus Mexiko, die an die USA ausgeliefert und nach dortigem Recht bestraft wurden.

Luftkutscher  18.09.2021, 11:56
@Pseudonym333

Ja, die gibt es, aber nur dann, wenn sich jemand in dem Staat strafbar gemacht hat, in den er dann abgeschoben wird, um dort abgeurteilt zu werden.

Es gelten grundsätzlich die Gesetze / Bestimmungen des Landes, in dem man sich aufhält.

Wenn der Deutsche noch in den USA gefasst wird, kommt er vor ein Gericht in den USA. Gelingt ihm jedoch die Ausreise und er wird erst in Deutschland geschnappt, kommt er vor ein deutsches Gericht.