Müssen VPN Anbieter Daten an den Staat weitergeben bzw. können sie dazu gezwungen werden?

3 Antworten

Man muss sich an die Gesetze halten die im Land herrschen wo man seinen Sitz hat und wenn ein Gericht entscheidet das die Daten herausgegeben werden müssen müssen sie es auch im schlimmsten Fall muss man ins Gefängnis (beugehaft) wenn man sich quer stellt oder es wird alles beschlagnahmt um was raus zu bekommen.

Genau deswegen sollte man z.b. auch NIE einen Tor exit node Zuhause betreiben weil früher oder später steht die Spezialeinheit vor der Tür und nimmt alles mit was auch nur ansatzweise nach einem Datenträger aussieht. Bei schweren Straftaten lassen sich die Behörden auch nicht damit abspeisen das keine Logs gespeichert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Naja wenn du deinen VPN dienst als Deutsche Firma betreibst, und jemand scheiße damit Baut, bist du der erste anhaltspunkt, weil die IP über die Person X die Straftat begangen hat, ja unter deinem Namen läuft.
Oftmals kannst du zB so machen das du zB die Traffic Pro IP adresse Loggst, und wenn dich die Polizei dann kontaktiert, gibst du ihnen halt eine Liste mit zB 5 Potentiellen "Tätern".
LG

Keine Sorge, der Staat kommt auch ohne die zu zwingen an deine Daten oder die deines Kunden.

verreisterNutzer  14.08.2020, 15:52

Das bezweifle ich. Hat in der Türkei nicht geklappt, als ExpressVPN geraidet worden ist.

anonym357908  15.08.2020, 00:13
@verreisterNutzer

Unfähige Menschen waren am Werk. Wenn man mit deutschen arbeitet nicht möglich, das Geheimnis sind die Inder.

verreisterNutzer  15.08.2020, 00:24
@anonym357908

Du kannst von einem Serverhost ohne zugeordnete Logs keine Daten bergen, erst recht nicht wenn es diskless Server sind