Wie kommt man auf die Oxidationszahl von CCl4?

2 Antworten

Kochrezept: 1) aufzeichnen; 2) Elektronegativitäten raussuchen; 3) bei jeder Bindung -1 zum stärkeren und +1 zum schwächeren Atom schreiben; 4) die Zahlen rund um die einzelnen Atome addieren.

Chlor ist stärker als Kohlenstoff, bekommt also -1. Kohlenstoff ist schwächer, hat daher wegen der 4 Chloratome +4.

Da liegst du aber falsch. Chlor ist -1, Kohlenstoff +4. Zur Ermittlung der Oxidationszahl musst du die Bindungselektronen gemäß den Elektronegativitäten aufteilen und mit der Zahl der Elektronen im ungebundenen Atom vergleichen. Als Hilfsregel: Halogenatome haben meist die OZ -1, außer in Verbindungen mit Sauerstoff oder in Verbindung mit elektronegativeren Halogenen.