Was sind die Oxidationszahlen?

2 Antworten

Moin,

zur Ermittlung von Oxidationszahlen gibt es ein Regelsystem (das du doch sicher kennst oder zumindest vorliegen hast, oder?).

Eine Regel lautet zum Beispiel, dass die Summe aller Oxidationszahlen eines zusammengesetzten Teilchens der Ladung des Teilchens entspricht.

[Cu(NH3)]SO4 ist die Verhältnisformel eines Komplexes. Der Komplex hat offensichtlich in seiner Gesamtheit keine Ladung. Aber der Komplex setzt sich aus zwei Ionen zusammen, dem Kupfer(II)amin-Kation [Cu(NH3)]2+ und dem Sulfat-Anion SO42–.

Außerdem gibt es noch die Hilfsregeln, dass Wasserstoffe (H) fast immer die Oxidationsstufe +I haben (außer in Metallhydriden, die hier aber nicht vorliegen) und Sauerstoffe (O) sehr häufig die Oxidationsstufe –II (außer in Peroxiden oder in Sauerstoff-Fluor-Bindungen, die beide hier aber nicht vorliegen).

Der komplex gebundene Ammoniak (NH3) hat selbst auch keine Ladung. Das bedeutet, dass sich bei ihm die Oxidationsstufen des Wasserstoffs und des Stickstoffs zu 0 (Null) addieren müssen.

Das alles ergibt dann zusammen folgende Oxidationszahlen jedes beteiligten Teilchens:

  • H: +I
  • O: –II
  • N: –III
  • S: +VI
  • Cu: +II

weil dann das Ammoniakmolekül (NH3)

–III + 3 • +I = 0 keine Ladung hat,

im Sulfat-Anion (SO42–) die Summe der Oxidationsstufen

+VI + 4 • –II = –II der Ladung des Anions (2–) entspricht

und im Kupfer(II)amino-Kation [Cu(NH3)]2+ wieder die Summe der Oxidationsstufen

+II + –III + 3 • +I = +II der Ladung des Kations (2+) entspricht

und schließlich die Summe der Oxidationsstufen in Kation und Anion des gesamten Komplexes

+II + –II = 0
oder einzeln
+II + –III + 3 • +I + +VI + 4 • –II = 0

abermals der Ladung des Komplexes (0) entspricht.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Xnnx05
Fragesteller

Alles klar. Danke für Die ausführliche Hilfe

Was sind die Oxidationszahlen?

Die Oxidationszahl ist ein Maß für die Anzahl der Elektronen, die ein Atom gewinnt oder verliert, wenn alle seine Verbindungen ionisch wären.

Wie man auf die Oxidationszahl kommt? -> Dazu gibt es einige Regeln. Am einfachsten orientierst du dich an den Hauptgruppen und an den Ladungen, die Summe aller Oxidationszahlen muss gleich der Ladung sein.

Wenn keine Ladung notiert ist wie bei dir, ist die Summe 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7