Wie komme ich auf die Ladungszahl?

3 Antworten

Hallo 040905

Kupfer(1)-sulfat wäre mit römischen Ziffern korrekt geschrieben Kupfer(I)-sulfat, aber das gibt es nicht. Es gibt nur Kupfer(II)-sulfat CuSO₄ und da es nur dieses eine Kupfersulfat gibt, lässt man die römischen Zahlen '(II)' weg

Kupfersulfat CuSO₄ ist ein Salz und Salze bestehen aus Basenrest-Ion und Säurerest-Ion, z.B.:

NaOH + HClNaCl + H₂O

Na⁺ ist das Basenrest-Ion und Cl⁻ das Säurerest-Ion.

Beim CuSO₄ sieht es analog aus. 'SO₄' ist das Säurerest-Ion SO₄²⁻ der Schwefelsäure H₂SO₄, die beide Protonen abgegeben hat:

H₂SO₄ → 2 H⁺ + SO₄²⁻

Da CuSO₄ eine ungeladene Verbindung ist, das SO₄²⁻ aber die Ladung 2- trägt, muss das Cu zwangsläufig die Ladung 2+ haben.

LG

040905
Fragesteller

Und wie komme ich darauf, dass SO die Ladung 2- hat?

Zwergbiber50  09.02.2020, 16:55
@040905

Das folgt aus der Schwefelsäure. Wenn die zwei Protonen, also zwei einfach positiv geladene Teilchen abgibt, muss das, was übrig bleibt zweifach negativ sein.

H₂SO₄ → 2 H⁺ + SO₄²⁻

Jo3591  09.02.2020, 16:56

Wie kommst Du darauf, daß es kein Kupfer(I)sulfat gibt. Das stimmt nicht, das existiert sehr wohl!

Zwergbiber50  09.02.2020, 17:03
@Jo3591

Zu meiner Zeit gab's das noch nicht, aber du hast sicher eine Zitat/Quelle. Man lernt ja nie aus.

Jo3591  09.02.2020, 17:25
@Zwergbiber50

Im Holleman-Wiberg steht das schon seit Jahrzehnten drin. Man stellt es aus Kupferoxid und Dimethylsulfat unter Wasserausschluß her.

Zwergbiber50  09.02.2020, 17:56
@Jo3591

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich bei spontanen Antworten in der Regel von wässrigen Systemen ausgehen kann, und nichts mit anderen Lösungsmitteln zu tun habe. Daher meine Aussage, dass es das nicht gibt. Es hätte schlicht der Zusatz 'im wässrigen System' dazugehört.

Man möge mir diesen Fehler verzeihen :)

Und wenn nicht, dann kann ich leider auch nicht machen. Geschrieben ist geschrieben. Rückgängig machen geht nicht.

Zwergbiber50  10.02.2020, 11:15
@Jo3591

Zunächst vielen Dank Jo3591 für die Korrektur meines Fehlers !

Nochmal zur Klarstellung, gestern war ich etwas überrumpelt :)

Bei meiner Antwort bin ich stillschweigend und ohne es explizit zu erwähnen, von einer wässrigen Lösung ausgegangen, in der nur Kupfer(II)-sulfat existiert. Daher auch meine Behauptung, dass es Kupfer(I)-sulfat nicht gibt, ich es nicht kennen würde und eine Quelle dafür erbeten habe – bezogen auf wässrige Lösungen!

Weiter habe ich dummerweise in dem Moment gar nicht gedacht.

Erst durch deinen Kommentar, dass Kupfer(I)-sulfat durch die Reaktion von Kupfer(I)-oxid mit Dimethylsulfat unter Wasserausschluss darstellbar ist, ist mir mein Fehler erst so richtig bewusst geworden.

Ein typischer Fall, bei dem man sich selbst ein Riesen-Fettnäpfchen hinstellt und mit beiden Beinen hineinspringt.

Das gibt es nicht.

Es gibt nur Kupfer(II)sulfat. Man notiert die Oxidationsstufe (hier auch Ladung) des Kupfer-Ions.

"Cu+SO4" geht auch nicht. Es liegen Ionen vor! Cu2+ und SO42-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

CuSO4 ist Kupfer(II)sulfat! Als Zahlen nimmt man römische Ziffern!

im 1. Schritt lernt man sowas auswendig, im 2. erklärt man es anhand der Säuren, im 3. bestimmt man sie über die Oxidationszahlen und/oder Bindungsverhältnisse, um dann 4. doch einfach die Zahl zu verwenden, die man schon bei 1. auswendig gelernt hat!