Kupfer-Silber-Zelle

2 Antworten

Die Gleichung stimmt im Grunde nicht, das Nitrat liegt vorher wie nachher als Ion vor. Die Gleichung sollte lauten:

2 Ag+  + Cu  ---> 2 Ag + Cu2+

weil die Tendenz zur Elektronenabgabe bei Cu größer ist als bei Silber (Cu ist unedler).

moko123
Fragesteller

Dankeschön :D

314156926  14.04.2015, 23:16

man kann durchaus Cu(NO3)2 schreiben, eventuell mit dem Zusatz aq. wichtig ist, dass man das Kupfer nichtmehr elementar hat

Silber ist edler als Kupfer. In welche Richtung wird also die Ionenumladung laufen? Und wohin gehen Ionen am liebsten? (welche Ionen haben wir hier auf der rechten und auf der linken Seite?)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch