Wie formuliere ich die Reaktionsgleichung (NH3 + CuSO4 -->....) mit und ohne Komplexbildung?

4 Antworten

Ohne Komplexbildung ist es eine schlichte Fällungsreaktion:

Cu²⁺ + SO₄²⁻ + 2 NH₄⁺ + 2 OH⁻ → Cu(OH)₂ + SO₄²⁻ + 2 NH₄⁺

Bei der Komplexbildung lautet die Gesamtreaktion:

Cu²⁺ + 4 NH3 + 2 H₂O → [Cu(NH₃)₄(H₂O)₂]²⁺

Bilder von dem Versuch findest Du unter http://www.gutefrage.net/frage/reaktionsgleichung-ammoniak-und-kupfer, wenn ich sie Dir zuschicken soll schick mir Deine Mailadresse per Freundschaftsanfrage.

Bei genau stöchiometrischer Zugabe des NH4OH haben wir eine Fällungsreaktion:

CuSO4 + 2 NH4OH ---> Cu(OH)2 + (NH4)2SO4

Im Überschuss bildet sich der Tetramminkupfer(II)-Komplex, der geöhnlich als [Cu(NH3)4]SO4 formuliert wird, also:

CuSO4 + 4 NH3 --->[Cu(NH3)4]SO4

Doch auch diese Bezeichnung ist - obwohl in vielen Chemiebüchern so formuliert, nicht ganz richtig, denn der Tetramminkomplex hat nicht, wie man aufgrund der Koordinationszahl vermuten könnte, ein tetraedrisches, sondern ein verzerrt oktaedrisches Ligandenfeld mit der Koordinationszahl 6 (Mit dieser Feststellung legte mein hochverehrter Professor Kruck gerne Prüflinge herein, doch das hatte sich längst herumgesprochen), es muss also korrekt heißen:

CuSO4 + 4 NH3 + 2 H2O ---> [Cu(H2O)2(NH3)4]SO4,

es bildet sich in wässeriger Ammoniaklösung der Diaquatetramminkupfer(II)-Komplex

Weisst du eigentlich, was eine Komplexbildung ist? NH3 ist ein neutrales Molekül, das sich anlagert, ohne die Oxidationszahlen zu verändern. Was du schreibst, ist ein vierwertiges Cu (was es nicht gibt, zumindest nicht in Lösung) und ein freiwerdendes SO4, was es auch nicht gibt. CuSO4 bleibt CuSO4, in Lösung als Cu(2+) und SO4(2-). Und an ersterem lagern sich dann die vier NH3-Gruppen.

Die Verbindung, die heir entsteht, heißt Tertamminkupfer(II)-sulfat und bildet in festem Zustand eine kristalline Masse mit Kristallwasser. [Cu(NH₃)₄]SO₄*H₂O.