Wie kommt Ihr von einem Ort zum anderen Ort?

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Smily564 + hallo in die Runde!

Weil Telepathie und beamen nicht so gut funktionieren, bin ich zumeist auf Rädern unterwegs.

Überwiegend sind es die 4 Räder des Autos.

Der Arbeitsweg von knapp 12 km ist nicht nur etwas weit und unbequem für "geht auch mit dem Rad", es liegt auch noch eine Zwischenstation auf dem Weg, nämlich die Schule meiner Tochter.

Diesen Weg mit einem Bus zu bestreiten, ist beinahe unmöglich. Vor allem zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin.

Weil ich auch längst nicht immer um Punkt 17 Uhr Feuerabend habe, oder / und anschließend zum Sport gehe, ist der Busverkehr für mich keine brauchbare Alternative. Und außerdem ziemlich teuer.

Einkaufen : da sind wir wieder im Auto.

Nicht nur der Strecken von mehreren Kilometern wegen, sondern auch aufgrund des Volumens, was schon einen ausgewachsenen Kofferraum füllt.

Ab und zu - eher selten - machen wir einen Ausflug mit dem Rad.

Für den Dauergebrauch, den generellen Einsatz als Fahrzeug von A nach B ist mir das Fahrrad zu langsam, hat zu wenig Stauraum und bei starkem Wind (an der Küste keine Seltenheit) nicht wirklich komfortabel.

Euch allen einen schönen Mittwoch!

PoisonArrow  13.10.2021, 10:12

Feuerabend = Feierabend

der Tag geht nicht brennend zu Ende...^^

ps1980  13.10.2021, 11:03
@PoisonArrow

Doch, manchmal schon. Wir beide (als Väter von Töchtern) wissen das... ;-D

Einen wunderschönen guten Morgen smily, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Mein Auto habe ich schon vor Jahren abgeschafft, weil ich es da in der Großstadt nicht unbedingt benötige. Das öffentliche Verkehrssystem ist hier gut ausgebaut und funktioniert hervorragend. Und man kommt mit Bus, Straßenbahn und S-Bahn überall hin, wo man hinkommen muss oder will. Auch ins Umland kommt man mit S-Bahn oder Bus sehr komfortabel.

Wenn es mal weiter aus der Stadt weggehen soll, ist die Bundesbahn dafür zuständig.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Moewe4  13.10.2021, 09:42

Guten Morgen lieber Freund, das hört sich doch gut an. Leider ist es hier nicht so, die Busse sind sehr unpünktlich oder fallen manchmal ganz aus. Zu bestimmten Zeiten sind die Busse so voll mit Schulkindern das ich die Krise kriegen könnte. Auf dem Weg zu meiner Arbeit liegen vier Schulen, da muß in den Bus gestopft werden was das Zeug hält, das ist sehr unangenehm.

Hier geht es auch nur Berg auf und Berg ab, viele Busse können nicht ungehindert fahren weil an manchen Stellen zu viele Autos am Rand geparkt haben und der Bus dann einfach nicht durch kommt. Das heißt natürlich immer wieder Verspätung, das bei einem halb Stunden Takt im Fahrplan nervt, wenn man pünktlich irgendwo hin muss.

Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Tag, ganz liebe Grüße

Lazarius  13.10.2021, 10:15
@Moewe4

Ich grüße dich, liebe Freundin,

das kann ich gut verstehen und nachvollziehen, schließlich bin ich ja auch in einer ländlichen Gegend aufgewachsen. Aber damals war es noch nicht so schlimm mit den Bussen und es gab auch noch mehr Schulen. Aber auf das Auto hätte ich da auch nicht verzichten können.

Hier fahren viele Busse und Bahnen in der Stadt im10-Minuten-Takt. Das ist sehr gut. Ich muss aber auch sagen, dass die Verkehrsbetriebe bei uns auch sehr teuer sind. Der Grundpreis beträgt 2,50 €. Dafür kann man aber auch eine Stunde lang fahren und umsteigen wie man will. Da kommt man gut einmal quer durch die Stadt. Das sind rund zwischen 15 und 20 Km, je nachdem man sich für die Richtung Nord-Süd oder Ost-West entscheidet.

Dir auch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  14.10.2021, 00:18

Da bewundere ich dich, lieber W., denn ohne Auto kann ich es mir nicht vorstellen. Bei allem, was mein Wagen so durch die Gegend schleppt, müsste ich mich sehr gut umorganisieren und stark umdenken. Mit ausreichend öffentlichem Nahverkehr unabhängig zu sein, ist auch ein gutes Ziel! Heute kommen mal späte Grüße an dich ! :-)

Guten Morgen smily und in die Gugumo Runde,

schöne, geschmeidige Frage 😀😀😀.

Ich habe keinen Führerschein und mache alles mit dem Bus.

Zur Not kann ich meinen Arbeitsplatz auch zu Fuß erreichen, das ist ein Fußweg von nicht ganz einer Stunde. Allerdings sehr beschwerlich weil die Einrichtung in der ich arbeite oben auf einem Berg liegt. Runter geht’s aber hoch 😖😖😖.
Die morschen Bandscheiben finden das dann gar nicht gut.

Alles andere mache ich auch mit dem Bus, wie zB. Einkaufen, ich hasse es. Die Einkaufstaschen zu Fuß nach Hause schleppen schaffe ich nicht mehr. Wenn ich aus dem Laden komme und der Bus fährt mir gerade vor der Nase weg ist das schon übel, ich muss dann eine halbe Stunde an der Haltestelle sitzen und auf den nächsten warten. Das ist je nach Witterung nicht immer lustig und die Gestalten die dann auch noch da herum lungern sind teilweise echt gruselig.

Früher als ich noch jung und knackig war, habe ich alles zu Fuß gemacht, das geht leider nicht mehr. Manchmal habe ich Glück und eine Arbeitskollegin nimmt mich mit dem Auto mit, wenn sie nach der Arbeit auch noch einkaufen muss.

Sorry für mein Gejammer, im Moment laufe ich nicht gut weil ich ständig Schmerzen habe. Das macht die Fortbewegung etwas schwierig.

Allen eine schöne Wochenmitte und ganz 💚liche Grüße

Naiver  13.10.2021, 10:02

Alles Gute dir, diese mistigen Schmerzen zu ertragen...! :- )

Moewe4  13.10.2021, 12:01
@Naiver

Danke dir, mir wäre ja schon mal mit einer Diagnose geholfen. Neulich schrieb ich einer Freundin das ich unheilbar gesund bin, sie hat sich beömelt vor Lachen. Nun gut wir wissen nicht was es ist aber Physiotherapie kann nie schaden. 🤔🤔🤔

Naiver  13.10.2021, 14:13
@Moewe4

Jo, wenn da etwas auf Nerven drückt, sollte man schon näher wissen, WAS da drückt. Meine Physiotherapie hat leider außer 6 x 20min nettem beieinander-auf-der-Bank-Sitze, ohne weitere Behandlung(!), nüscht gebracht. Herrlich altmodische Massage war leider immer nur sehr kurzfristig lindernd. 2x100mg Tilidin sind nun leider meine 'Behandlung' (Bandscheiben)

Spielwiesen  13.10.2021, 14:22

Bis zu dem Wort 'Gejammer' hattest du nur aufgezählt, liebe Möwe! Ist doch einleuchtend alles! Hätte ich meinen Wagen nicht, ginge es mir evtl. auch so. - 1 Bullrich vital morgens soll ja schon gg Schmerzen helfen . GLG

Lazarius  13.10.2021, 21:50

Guten Abend, wenn der Körper nicht mehr mitspielen will, ist das natürlich sehr schwer. Ich habe mir damals, als ich mein Auto weggetan habe, einen großen Rucksack gekauft. Das Gewicht der Einkäufe bleibt natürlich gleich, aber das Tragen ist durch die gut gepolsterten Träger wesentlich leichter, als wenn man an jeder Seite zwei schwere Einkaufstaschen tragen muss. Ich bin zufrieden mit meinem Rucksack und habe ihn schon einmal austauschen müssen, weil die Nähte aufplatzten.

Einen schönen Restabend noch und herzliche Grüße von W.

Moewe4  14.10.2021, 08:17
@Lazarius

Guten Morgen, bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin Jahrzehnte lang mit meinem Bundeswehr Rucksack einkaufen gewesen. Rechts und links an der Hand ein Kind. Das schaffe ich nicht mehr, nach einer Schulter OP war es vorbei damit. Mir fällt es jetzt leichter das Gewicht gleichmäßig auf zwei Taschen zu verteilen.

Oft wird mir geraten, einen Hacken Porsche anzuschaffen, den kann ich aber wegen der Schulter nicht ziehen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag, vielleicht lesen wir uns gleich noch bei der Gugumo 😀😀😀.

Im Ort zu Fuß (kleinere Stadt), von der Wohnung in die Stadt meist mit dem Roller, nur bei stärkerem Regen und eisigen Temperaturen dann das Auto. Unsere örtliche Busverbindung ist überteuert und miserabel getaktet, da bin ich mit dem Roller schneller und günstiger unterwegs. Fahrrad ist leider nicht mehr möglich, da machen die Knie nicht mehr mit (auch nicht bei E-Bike, schon probiert)

Auf Langstrecke meist PKW, da ich mit meiner Gehbehinderung Probleme habe, in die DB einzusteigen...nicht alle Bahnsteige sind mit den Wagen nivelliert und die steilen Wagenstufen sind eine immense Sturzgefahr für mich.

Ich habe keinen Führerschein, muss also immer mit Strassenbahn oder Bus oder Zug fahren. Mich stört das nicht. Im Bus oder in der Strassenbahn kann ich in Ruhe eine Zeitung oder ein Buch lesen, im Auto würde das ja nicht gehen. Ich habe eine Monatskarte fürs Gesamtnetz in unserer Stadt, muss also nicht jedes Mal einen Fahrschein kaufen. Da kann ich dann auch mal eine Station mit dem Bus fahren, weil der Penny bei uns ein bisschen weiter weg ist und ich auf dem Rückweg die schwere Tasche mit den Getränkeflaschen nicht den ganzen Weg schleppen will.