Wie kommt es dass Wikipedia das Alter des Hohepriesters Kaiphas so spät datiert?

BillyShears  26.04.2023, 18:07
das Alter

Wie meinst Du das Alter? Dass er ungefähr 60 Jahre alt wurde?

Aurina
Fragesteller

Lebenszeitraum! Fauxpas 😂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
so spät datiert

Also ich vermute mal du meinst seine Amtszeit. Sie stützt sich auf den Angaben bei Flavius Josephus und des NT.

Spät ist daran nichts.

Aurina
Fragesteller

Es fiel mir bereits auf 😉

Die Datierung passt auf jeden Fall zur biblischen Erzählung von Jesu Gefangennahme, Kreuzigung und Auferstehung.

Mehr über Kajaphas findet sich z. B. hier: Kajaphas – Kaiphas, Kajafas – Bibel-Lexikon

Aurina
Fragesteller

Habe im Nachtrag der Frage eine Erklärung geschrieben 😊

Schon 3 Jahre nach der Auferstehung gab es christliche Lieder, die die Auferstehung beinhalten. Weil hier jemand behauptet es gäbe erst Jahrhunderte später Quellen, ich habe auch oft genug hier vier Bücher von Wissenschaftler. Z.B. der Humboldt Universität in meinen Antworten geschrieben. Man kann also die Wissenschaft auch aktuell anschauen oder pausenlos mit uralten Behauptungen um die Ecke kommen. Auffällig ist auch, dass damals niemand sich in Jerusalem etc. Kritisch gegen die Auferstehung selbst wandte sondern behauptet wurde, dass der Leichnam gestohlen wurde, selbst der römische Kaiser verbat im Nazarener Beschluss, das niemand mehr eine Leiche stehlen darf um eine Auferstehung zu faken

Was ist denn für dich daran spät? Entsprechende Quell-Literatur ist im betreffenden Artikel verlinkt, bspw. Prof. James VanderKam, From Joshua to Caiaphas: High Priests after the Exile; in diesem Werk wird explizit die Jahreszahl aus der Artikeleinleitung genannt.

Darüber hinaus hat man früher andere Kalender benutzt als heute, eine 1:1 Umrechnung ist nicht exakt möglich, Jahresangaben die soweit zurückliegen, lassen sich nur schätzen. Das einzige, was wirklich als historisch gesichert angesehen werden kann, stammt hierzu von dem jüdischen Gelehrten und Historiker Flavius Josephus, welcher wiederum vermutlich bereits im Jahr 100 nach heutiger Zeitrechnung das Zeitliche segnete.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
DerHans  26.04.2023, 18:04

Flavius Josephus hat von einer Kreuzigung berichtet. Wahrscheinlich wurden zu der Zeit jede Woche Menschen gekreuzigt. Die Römer waren da keineswegs zimperlich mit "Rebellen"

ruhrgur  26.04.2023, 18:06
@DerHans

Jup, als wie seriös das Ganze einzustufen ist möchte ich hier gar nicht sagen, sonst heißt es am Ende nur wieder "bitte keine Antworten von nicht-Christen" :'D